Hurco Neue Steuerungsgeneration vereinfacht die Programmierung

Redakteur: Udo Schnell

Das Highlight von Hurco auf der diesjährigen Metav ist das Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum VMX 42 SR. Wie Christian Ilg, Technical Support Export bei Hurco, erläutert, ist die Maschine mit der neuen Steuerung Win-Max ausgestattet.

Anbieter zum Thema

„Die Werkzeugverwaltung wurde bei der Steuerung deutlich verbessert“, erläutert Ilg. Mit der neuen Werkzeug- und Materialbibliothek in grafischer Darstellung können zu jedem Werkzeug materialabhängige Schnittdaten, Herstellerinformationen und Notizen eingefügt werden.

Die benutzerorientierte Archivierung erleichtert durch beigefügte Bilder und Texte erheblich die Programmverwaltung. Das alles funktioniert in Touch-Screen-Manier, bei der die Programmierfunktionen und die Eingabefelder direkt auf dem Bildschirm berührt werden.

Aufgrund einer neuen Software lassen sich NC- und Dialogprogramme unkompliziert kombinieren. Mit der 3D-Grafik könne das Werkstück beim Programmieren aus jedem beliebigen Winkel betrachtet werden und die 3D-Echtzeit-Simulation zeige die Bearbeitung simultan zur tatsächlichen Zerspanung in der Maschine.

Schwenkkopf im Bearbeitungszentrum bietet ±92° Schwenkbereich

Neu ist auch, so Ilg weiter, die Möglichkeit, Schriftzüge in allen Windows-Schriften sowohl als Tasche als auch als Insel zu fräsen. Das Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum ist mit einem NC-Schwenkkopf ausgerüstet, der einen Schwenkbereich von ±92° abdeckt.

Mit der 4. Achse können Werkstücke mit einem Durchmesser bis 600 mm bearbeitet werden, die 36,5-kW-Motorspindel läuft mit maximal 12 000 min-1 bei einem Drehmoment von 120 Nm. Die 42 SR ist mit Verfahrwegen von 1060 mm × 610 mm × 610 mm kompakt gebaut. Aufgrund der NC-Achsen in Schwenkkopf und Rundtisch ist, so Ilg weiter, eine simultane Fünf-Achs-Bearbeitung möglich.

Der aufgesetzte Rundtisch biete Vorteile im Vergleich zu einer integrierten 4. Achse: Zum einen kann der Rundtisch bei längeren Werkstücken abgenommen werden, zum anderen können mehrere Werkstücke parallel bearbeitet werden, ohne dass der Schwenkkopf kollidieren könne.

Hurco GmbH, Halle 16, Stand F19

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:249359)