Hannover-Messe 2008 Neue Umrichterfunktion von Getriebebau Nord ermöglicht 30% Energieeinsparung
Das Thema Energieeinsparung, das derzeit in aller Munde ist, ist für Getriebebau Nord kein gänzlich neues Thema. Dipl.-Ing. Frank Wiedemann, Geschäftsführer der Nord Electronic Drivesystems GmbH, erläutert auf der Hannover-Messe: „Die Energieeinsparung ist bei uns seit 10 Jahren ein Thema; so lange bieten wir nämlich schon Energiesparmotoren der Klasse EFF 1 an.“
Anbieter zum Thema
Auf der Hannover-Messe 2008 präsentiert Getriebebau Nord nun neue Frequenzumrichter. So werden die Frequenzumrichter der Reihen SK 5xxE und 700E eine Funktion zur Energieeinsparung beim Betrieb von Asynchronmotoren speziell im Teillastbereich bieten. Dabei benötigt der Asynchronmotor zur Abgabe seines vollen Drehmoments eine entsprechende Magnetisierung.
Frequenzumrichter passt Magnetisierung bei Teillasten an
Üblicherweise halten Frequenzumrichter diese Magnetisierung über den Drehzahlbereich konstant. Dies ist bei Teillasten nicht notwendig, führt aber zu unnötigen Wärmeverlusten.
„Nord-Umrichter passen die Magnetisierung automatisch an die Last an und reduzieren damit den Motorstrom und die Verluste im Motor. Besonders bei kleinen Teillasten im Bereich von 10 bis 15% lassen sich mit dieser Funktion bis zu 30% Energie einsparen“, so Wiedemann auf der Hannover-Messe.
Getriebebau Nord GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2008: Halle 15, Stand G11
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:252908)