Werkzeuge Neue Werkzeugaufnahmesysteme arbeiten genau und flexibel
Swiss Tool Systems stellt auf der EMO 2011 den neuen Zweischneiden Schrupp-/Schlicht-Ausdrehkopf mit Durchmessern von 29,5 bis 153,1 mm vor. Damit sind Schruppen und Schlichten in einem Arbeitsgang möglich.
Anbieter zum Thema
Über die Skalaschraube wird der Plattenhalter zum Schlichten eingestellt. Die Schlichtschneide ist axial 0,4 mm zurückgesetzt. Des weiteren soll sich der Ausdrehknopf durch eine Durchmessereinstellung mit geringem Umkehrspiel und eine Zustellgenauigkeit von 0,01 mm im Durchmesser auszeichnen. Das flexible, universelle System erreicht nach Herstellerangaben eine hohe Stabilität durch Kerbverzahnung und verfügt über eine Innenkühlung.
Eine weitere Neuvorstellung präsentiert Swiss Tool Systems mit dem Werkzeugaufnahmesystem Micro Head, das auf 1 µm im Durchmesser genau arbeiten soll. Durch das Einrastsystem mit großer Skalascheibe wird die Feinverstellung sichtbar, hörbar und fühlbar. Die Verstellung jedes einzelnen Mikrometers erfolgt direkt und präzise. Das High-End-Produkt verfügt außerdem über eine Click-Verstellung, ein integriertes Auswuchtsystem und eine innere Kühlmittelzuführung (IKZ) bis zur Schneide.
Zum Produktportfolio von Swiss Tool Systems gehören auch verschiedene Eigenmarken, darunter das neue Werkzeug-Komplettprogramm PSC Monoblock. Diese Produktlinie beinhaltet rotierende und stehende Werkzeuge und ist kompatibel mit Sandvik Capto.
Swiss Tool Systems AG auf der EMO 2011: Halle 4, Stand C05
Mehr zur EMO 2011 finden Sie in unserem Online-Special.
(ID:383086)