Pressenretrofit Neues Automatisierungskonzept steigert Pressen-Performance um 20%

Redakteur: Jürgen Schreier

Beim Retrofit einer 22000-kN-Transferpresse mit Drei-Achs-Pressentransfer nutzte die PTC Presstechnic.Com GmbH die Vorteile moderner Steuerungs- und Antriebstechnik von Rexroth. Im Ergebnis konnte damit die Verfügbarkeit und Performance der Anlage deutlich gesteigert werden.

Anbieter zum Thema

Arbeitsraum einer mechanischen Stufenpresse mit Greiferschienentransfer zur Produktion von Automobilteilen. (Bild: Bosch Rexroth)
Arbeitsraum einer mechanischen Stufenpresse mit Greiferschienentransfer zur Produktion von Automobilteilen. (Bild: Bosch Rexroth)

PTC Presstechnic.Com GmbH, Refurbishment-Spezialist für Pressen und Umformmaschinen, erhielt von einem deutschen Automobilhersteller den Auftrag, eine mechanische 2200-t-Erfurt-Presse einschließlich des Drei-Achs-Transferssystems zu modernisieren.

Der Auftrag beinhaltete die Erneuerung der elektrischen Steuerungs- und Antriebstechnik einschließlich des Pressentransfers, Austausch der Pressensteuerung und der Visualisierung durch eine Bildschirmsteuerung sowie Einbindung einer fehlersicheren Steuerung für alle sicherheitsrelevanten Funktionen.

Problempresse fiel mit häufigen Ausfällen auf

„Die Betreiber der Presse waren anfangs sehr skeptisch, ob diese Problempresse, die häufig mit Ausfällen auffiel, in den Griff zu bekommen wäre“ beschreibt Jochen Schulte, Projektleiter bei der PTC Presstechnic.Com GmbH. Dieser Herausforderung stellte sich die PTC zusammen mit dem Automatierungsspezialisten Rexroth. Elektrokomponenten werden ständig weiterentwickelt, weshalb in die Jahre gekommene Systeme werden von den Herstellern oft nicht mehr unterstützt werden. Zu diesem Umstand kam im vorliegenden Fall noch, dass das bisher eingesetzte Steuerungs- und Bussystem sehr störanfällig war.

Die Spezialisten von PTC und Rexroth analysierten die Pressenanlage und schlugen dem Pressenbetreiber eine maßgeschneiderte Lösung mit SPS, Sicherheits- und Bewegungssteuerung, Antriebstechnik und bedienerfreundlichen Visualisierungssystemen vor. Die Verantwortlichen der Instandhaltung des Presswerks legten besonderes Augenmerk auf die Offenheit der Automatisierungslösung und den vollen Zugriff des Instandhalters auf die Software.

Pressentransfer basiert auf Indramotion MLD

Die maßgeschneiderte Automatisierungslösung für den Pressentransfer basiert auf der Rexroth-Systemlösung Indramotion MLD, die der Automatisierungsspezialist besonders wirtschaftlich in den Antrieb integriert hat. Das Kernelement des Systems bildet die Verschmelzung von Motion-Control-Technologie mit standardisierter SPS-Funktionalität. Die MLD wurde nach IEC61131-3 in Structured Text programmiert und garantiert eine exakte Synchronisation des Pressentransfers zur Presse.

(ID:26782410)