Wälzlager

Optimierte Wälzlager verbessern Axialkolbenpumpen und -motoren

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Auch beim Axialkolbenmotor wurden somit Länge und Gewicht reduziert. Der Leistungsverlust sank um etwa 2% im Vergleich zum Vorgängermodell.

Optimierter Bordkontakt auch beim Kegelrollenlager entscheidend

Auch beim Kegelrollenlager kommt der Optimierung des Bordkontaktes eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere bei zunehmender Axiallast steigt das Reibmoment konventioneller Kegelrollenlager sehr stark an.

Die Schaeffler Gruppe Industrie hat deshalb Geometrie, Oberflächen, Werkstoff sowie Maß- und Laufgenauigkeit der Kegelrollenlager der Baureihe X-Life überarbeitet. Das Ergebnis ist eine Steigerung der dynamischen Tragzahl um bis zu 20% und der nominellen Lebensdauer um etwa 70% (Bild 4).

Kegelrollenlager mit bis zu 75% weniger Reibmoment

Außerdem reduziert die höhere Maß- und Laufgenauigkeit in Verbindung mit der verbesserten Oberflächentopografie das Reibmoment um bis zu 75% im Vergleich zu handelsüblichen Produkten. Ebenfalls reibungsärmer ist die zusätzlich überarbeitete Kontaktgeometrie von Innenringbord und Rollenstirnseite.

Aufgrund der Überarbeitung wird der Schmierstoff im Lager weniger beansprucht. Die Wartungsintervalle verlängern sich. Insgesamt laufe das Kegelrollen-lager der Baureihe X-Life damit deutlich leiser.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:350806)