Planetengetriebe Planetengetriebe in vier Bauformen und sieben Basisgrößen
El.More bietet Planetengetriebe über seine Serien MP, TR und LC in vier Bauformen in sieben Basisgrößen (von 53 bis 190 mm) an. Sowohl für die Auswahl des Drehmoments (10 bis 1000 Nm) als auch für die Feinabstufungen der Untersetzungsverhältnisse gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Anbieter zum Thema
Ähnlich verhält es sich mit den Verdrehspielen: Mit den Serien MP und TR stehen insgesamt vier Verdrehspiele innerhalb einer Baugröße zur Disposition. Je nach Qualitätsanspruch sind innerhalb der Serien Verdrehspiele von ≤ 3, 5, 10 oder 15 Winkelminuten verfügbar.
Planetengetriebe mit Kegelradvorstufe
Neben dem koaxialen Standardgetriebe hat der Hersteller sowohl Planetengetriebe mit Kegelradvorstufe als auch solche mit doppelter Abtriebswelle im Programm. Letztere lassen sich mit dem Antrieb zwischen zwei Linearachsen positionieren.
Zum Vergleich: Üblicherweise werden zwei Linearachsen von einer Seite aus angetrieben – eine lange Verbindungswelle überträgt in diesem Fall das Drehmoment auf die zweite Achse.
Planetengetriebe mit doppelter Abtriebswelle
Nutzt man das Getriebe mit doppelter Abtriebswelle, sind die Verbindungswellen nicht nur halb so lang, das Drehmoment wird auch weitaus gleichförmiger auf die beiden Achsen verteilt. Verzögerungen in der Bewegung wie unter Einsatz einer langen Verbindungswelle bestehen bei dieser Lösung nicht.
Als weitere Getriebevariante hält das Unternehmen eine Ausführung mit freier Antriebswelle bereit, die beispielsweise als Verstärker für spezifische Antriebe wie Rundschalttische zum Einsatz kommt.
(ID:241040)