Product Lifecycle Management

PLM macht Schluss mit Multi-CAD-Problemen in der Konstruktion

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Mit diesem grundlegenden Vorteil erhalten Konstrukteure die Freiheit, wieder mehr Ingenieur zu sein und weniger Programmierer. Sie können alle Änderungen an einem Modell intern durchführen und müssen sich dafür auch nicht mehr an externe Anbieter wenden.

Konstrukteuren die Arbeit in einer Multi-CAD-Umgebung erleichtern

Die NX-Software wurde mit dem Ziel weiterentwickelt, Konstrukteuren die Arbeit in einer Multi-CAD-Umgebung durch Unterstützung kooperativer Arbeitsprozesse zu erleichtern. So ist eine Software entstanden, die sowohl mit nativen als auch mit nicht nativen CAD-Daten arbeiten kann. Darüber hinaus berücksichtigt NX die Implementierung synchroner Modelliertechniken, um Entwürfe leichter ändern und mit Bauteilen einfacher arbeiten zu können.

Die Komplexität von Multi-CAD-Umgebungen wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Kombinieren Anwender allerdings das offene, interoperable JT-Dateiformat mit leistungsfähigen Autorentools wie NX, dann steht ihnen eine Software mit großem Funktionsumfang zur Verfügung. Diesen benötigen Konstruktionsteams bei der gemeinsamen Arbeit an Projekten in einer Multi-CAD-Umgebung – ganz unabhängig vom Dateiformat.

Wenn sie sich für das richtige Multi-CAD-Datenmanagementsystem entscheiden, können Konstrukteure darüber hinaus auf eine zentrale Grundlage zurückgreifen, von der aus sie Produktdaten in einer kontrollierten Umgebung definieren. Gleichzeitig können sie mit der umfassenden Funktionalität das Potenzial der verfügbaren Multi-CAD-Daten voll ausnutzen.

So erhalten sie einen direkten Zugang zu leistungsstarken Suchmaschinen, Prozessunterstützung, Konfigurations- und Benachrichtigungsmanagement sowie zum Änderungsmanagement.

* Jan Larsson ist Marketing Director NX für Emea bei Siemens Industry Software GmbH & Co. KG,50823 Köln.

(ID:34631080)