Getriebe Polymergetriebe mit direkt integrierter Planetenvorstufe ermöglicht Untersetzung von 400:1

Auf der Hannover-Messe stellt die Harmonic Drive Polymer GmbH erstmals einen kundenspezifischen Antrieb mit einem Harmonic Drive Polymergetriebe aus. „Es galt, in einem Zylinder von

Anbieter zum Thema

Auf der Hannover-Messe stellt die Harmonic Drive Polymer GmbH erstmals einen kundenspezifischen Antrieb mit einem Harmonic Drive Polymergetriebe aus. „Es galt, in einem Zylinder von nur 50 mm Durchmesser und 35 mm Länge einen kompletten Antrieb mit einem Abtriebsmoment von 4 Nm und einer Untersetzung von 400:1 unterzubringen“, sagt Dr.-Ing. Frank Pöhlau, Geschäftsführer des Unternehmens.

Dies sogar inklusive Elektromotor und Überlastkupplung. Dafür wurden eine Vielzahl innovativer Lösungen entwickelt. Hervorzuheben ist eine Planetenvorstufe, so Pöhlau, die ohne zusätzlichen Platzbedarf im Harmonic-Drive-Getriebe integriert ist, das darüber hinaus eine besondere Kinematik aufweist. Auch der bürstenlose Gleichstrommotor wurde speziell entwickelt und weist außer hoher Leistungsdichte auch die Möglichkeit auf, eine Hohlwelle zu realisieren, „was zahlreiche neue Anwendungen möglich macht“, ergänzt Pöhlau.

Antrieb aus Kunststoff bietet neue Möglichkeiten

Verschiedene Hochleistungskunststoffe sollen dabei gleich bleibende Eigenschaften über den gesamten Einsatztemperaturbereich sicherstellen. „Die Realisierung des Antriebs in Kunststoff ist der Schlüssel zur Integration komplexer Geometrien und zahlreicher Zusatzfunktionen ohne nennenswerte Zusatzkosten“, ist sich Pöhlau sicher. Nur so sei es möglich gewesen, die ehrgeizigen Kostenziele des Kunden zu erreichen.

Ein weiteres Highlight wird nach Aussage von Pöhlau sicher der kleinste bisher realisierte Harmonic-Drive-Antrieb aus Kunststoff. „In einem Gehäuse von nur 9,9 mm Durchmesser ist eine Untersetzung von 3600:1 realisiert“, verrät der Harmonic-Drive-Geschäftsführer. Wie das Getriebe genau aussieht, davon sollen sich die Besucher direkt auf der Messe auf dem Stand des Unternehmnes ein Bild machen.rs

(ID:205638)