Anbieter zum Thema
Integration von Fertigungsverfahren steigert die Bearbeitungsflexibilität
Dem Trend zu größeren Werkstücken folgte auch Elb-Schliff. Der Babenhausener Schleifmaschinenhersteller hat die Baureihe seiner Bearbeitungszentren Planmaster RT für die Komplettbearbeitung um Maschinen mit Tischdurchmessern von 3000 bis 4000 mm erweitert.
Mit den Planmaster-Maschinen können Anwender große Werkstücke nicht nur schleifen, sondern auch drehen, bohren, fräsen, reiben sowie Gewinde schneiden. Auch hinsichtlich der Genauigkeit lässt das Multitalent keine Wünsche offen, wie Elb-Schliff betont: Beim Schleifen von Rillenkugellagern beispielsweise wird eine Radientoleranz der Laufbahnen von 3 µm sowie eine Radiustoleranz von 20 µm bei 3000 mm Bauteildurchmesser erreicht. Der Innen- sowie Außenring passen aufgrund einer identischen Messbasis zueinander. Wie Elb-Schliff hervorhebt, erfüllen die RT-Maschinen höchste Anforderungen der Präzisionsfertigung.
Nicht minder wichtig als Maschinen sind für eine rationelle und präzise Fertigung auch entsprechende Spannmittel zur Fixierung der Großteile. Das Ausrichten und Spannen von Werkstücken ist schon bei Teilen mittlerer Größe mehr oder weniger aufwendig und wird bei großvolumigen und schweren Bauteilen oft zu einem echten Zeit- und Handhabungsproblem.
Positionsgenaues Spannen mit kalkulierbarer Rüstzeit
Eine kosten- und zeitorientierte Fertigung erfordert auch bei großen Teilen ein positionsgenaues Spannen mit kalkulierbarer Rüstzeit. Abhängig von der Größe und den möglichen Spannstellen werden auf Portalfräsmaschinen für das Spannen von Großteilen beispielsweise Spannwinkel und Spannpratzen, Hebelspanner oder Schwenkspanner ebenso verwendet wie bei Serienteilen Vorrichtungen oder auch Nullpunk-Spannsysteme.
Für das Spannen von großen Drehteilen entwickelte beispielsweise Schunk drei Ausführungen von Drehfuttern, die für Komponenten der Energietechnik in Frage kommen. Die Standard-3-Backen-Futter Rota NCO ohne Durchgangsbohrung fixieren mit erhöhter Genauigkeit und hohen Spannkräften. 6-Backen-Pendelausgleichsfutter Rota NCR eignen sich zum Spannen von dünnwandigen, deformationsempfindlichen Bauteilen wie Lager- und Getriebekomponenten. Hybridfutter kombinieren Zentrier- und Magnetspannfutter zum deformationsfreien Spannen durch die Magnettechnik.
(ID:362039)