Fräsen

Portalfräsmaschinen bringen tonnenschwere Bauteile in Form

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

„Der große Vorteil dieser Futter ist, dass durch die Zentrierbacken die rotationssymmetrischen Werkstücke schnell und genau auf der Magnetscheibe zentriert werden, der aufwendige Ausrichtprozess kann entfallen“, erläutert Markus Michelberger, Vertriebsleiter Spanntechnik der H.-D. Schunk GmbH & Co. KG in Mengen. Das Hybridfutter ist seiner Auffassung nach ein ideales Spannmittel für die wirtschaftliche Fertigung von Lager- und Getriebekomponenten – vor allem beim Finishing.

Moderne Spannmittel steigern Genauigkeit und minimieren Rüstzeiten

Weil die Anforderungen an die Bauteilgenauigkeit der Großkomponenten ständig steigen, wird vom Großdrehfutter nahezu dieselbe Genauigkeit wie bei Kleinfuttern gefordert. Michelberger konkretisiert: „Wir haben beispielsweise an Siemens 3-Backen-Futter der Größe 1250 mm mit 45 t Spannkraft und einer Wiederholgenauigkeit von 0,03 mm und besser ausgeliefert.“ Durch moderne Schneidwerkstoffe sind auch bei Großteilen zum Teil hohe Drehzahlen erforderlich, dazu werden Fliehkraft-Ausgleichsfutter in sehr hochwertiger Stahlbauweise eingesetzt anstelle von Grauguss-Grundkörpern.

„Für Großfutter gilt“, so Michelberger, „dass meist kleine Losgrößen bearbeitet werden, es wird also ein schnelles Umrüsten auf unterschiedliche Spanndurchmesser erforderlich, kombiniert mit einer hohen Wechselgenauigkeit der Spannbacken.“ Grundsätzlich sind die Anforderungen an Großdrehfutter bezüglich Flexibilität, Genauigkeit, Drehzahl und Spannkraft gestiegen.

Werkzeugmaschine und Spannzeug müssen perfekt zusammenwirken

Keine Frage, das perfekte Zusammenwirken von Werkzeugmaschine und Spannzeug ist eine Voraussetzung für die Erzielung maximaler Wirtschaftlichkeit und Genauigkeit. Für das Spannen von verformungsempfindlichen Werkstücken und unrunden Rohteilen entwickelte die HWR Spanntechnik GmbH in Oyten die Pendelbrücken Inozet, die in wenigen Minuten auf die Grundbacken eines 3-Backen-Futters montiert werden.

„Auf diesen Pendelbrücken können über die durchgehend zentrisch verlaufende Verzahnung Standardbacken für die Innen- und Außenspannung aufgenommen werden, die dann den gesamten Spannbereich abdecken können“, erläutert Vertriebsleiter Matthias Meier. Zusätzlich zu harten Backen können weiche Backen aufgenommen werden, die mithilfe der Arretierung ausgedreht werden können. So kann auch die zweite Seite optimal bearbeitet werden. Im Vergleich zu einem üblichen 6-Backen-Futter verringert sich mit Inozet die Rüstzeit je nach Futtergröße um bis zu 40 min.

(ID:362039)