Anbieter zum Thema
Mit den Futtern Rota NCO deckt NTG einen großen Spannbereich ab. Dabei zahlt sich aus, dass auch Spannungen über Bund möglich sind. Sonderbacken sorgen bei NTG dafür, dass sich Drehdurchmesser bis 850 mm präzise bearbeiten lassen. „Aufgrund der langen Grundbackenführungen ist das Futter auch dann extrem stabil“, so Rützel.
Grundbacken der Drehfutter kundenindividuell zurückversetzt
Speziell für NTG hat Schunk die langen Grundbacken der beiden Drehfutter zurückversetzt. Sie bieten nun optimale Voraussetzungen für den Einsatz extrem ausladender Aufsatzbacken, mit denen enorme Einspanntiefen realisiert werden können.
Diese sind insbesondere bei der Komplettbearbeitung von Aluminiumbauteilen für die Hochenergietechnik wichtig. Die hochpräzisen Teile werden dabei in einem Bearbeitungsgang von allen Seiten bearbeitet, inklusive sämtlicher Bohrungen und Finish.
Drehfutter ermöglichen kürzere Taktzeit und senken Energiebedarf
Weil das Futter vergleichsweise leicht ist, so Schunk, lässt es sich schneller als andere Drehfutter beschleunigen und abbremsen. Das Kraftpaket ist damit auch ein Vorbild in Sachen Energieeffizienz. Zudem können die Taktzeiten verkürzt und die Produktivität erhöht werden.
Komfortabel gelöst ist laut Schunk zudem die integrierte Mediendurchführung, die wahlweise für eine zentrale Schmierung, eine Zufuhr von Kühlmittel oder eine Luftanlagekontrolle genutzt werden kann. Bei großen Baugrößen lassen sich auf Wunsch sogar zwei Medien parallel durchführen.
Drehfutter dank Zentralschmierung fast wartungsfrei
Zentral geschmiert, arbeitet das Drehfutter annähernd wartungsfrei. Bei jedem Backenhub wird es automatisch abgeschmiert, so dass ein manuelles Abfetten nicht mehr nötig ist.
Bei häufiger Innenbearbeitung gewinnt die zentrale Kühlmittelzufuhr an Bedeutung. Sie leitet die Kühlemulsion unmittelbare die Bearbeitungsstelle und schwemmt gleichzeitig Späne aus dem Werkstück aus. Bei einer automatisierten Beladung sorgt die Luftanlagekontrolle für maximale Prozesssicherheit. Sie stellt sicher, dass das Werkstück korrekt eingewechselt wurde.
Variable Aufsatzbacken für die Drehfutter
Damit Anwender bei der Wahl der Aufsatzbacken flexibel sind, gibt es die Backenschnittstelle wahlweise mit Spitzverzahnung 1/16˝ × 90° beziehungsweise 3/32˝ × 90° oder mit metrischem Kreuzversatz. Justierbare Messingabstreiferleisten dichten die Grundbacken des Rota NCO ab und bieten guten Schutz gegen Wasser und Schmutz.
(ID:365140)