Proceq Proceq erweitert Equotip-Produktlinie um zwei Geräte
Die portablen Rückprall-Messgeräte von Proceq arbeiten nach dem dynamischen Leeb-Verfahren, in dem der Härtemesswert aus dem Vergleich der Aufprall- und Rückprallgeschwindigkeiten eines Testkörpers berechnet wird. Aufgrund des hohen praktischen Komforts und der umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten dieser Technik eignet sich die Equotip-Familie nachUnternehmensangaben für einen weiten Applikationsbereich – mit zahlreichen Vorteilen und Ergänzungen im Vergleich mit traditionellen Härtetestern. In diesem Jahr stellt Proceq den Minicomputer Equotip 3 und den Equotip Bambino auf der EMO hannover (Halle 5, Stand F54) vor.
Anbieter zum Thema
Der Equotip Bambino ist laut Proceq ein revolutionäres handliches Rückprallmessgerät für komfortable Messungen an unterschiedlichsten Teilegeometrien. Der Bambino kombiniert moderne Elektronik mit einem neuen patentierten Schlaggerät, dessen Auslöser in den Lademechanismus integriert ist. Das Stand-Alone-Prinzip erfordert laut Proceq kein Anzeigegerät, keine Kabel und keine PC-Hardware.
Die automatische Erkennung der Schlagrichtung und die Eigendiagnosefunktion des Gerätes ermöglichen eine hohe Messsicherheit auch für ungeübte Anwender, so der Hersteller. Das große, leicht ablesbare LC-Display zeigt die Prüfergebnisse (Mess- und Mittelwerte) an. Alle gängigen Härteskalen stehen unmittelbar zur Verfügung. Das Gerät verfügt über das bewährte 3-Tasten-Bedienfeld und die Akku-Aufladefunktion über USB, heißt es weiter. Zusätzliche Funktionalität weist das Gerät Equotip Piccolo auf. Es bietet einen nicht-flüchtigem Datenspeicher für 2000 Prüfergebnisse, integrierte Messstatistik und kundenspezifische Umwertungen. Volle bidirektionale Kommunikation über USB-Schnittstelle und ein Datenübertragungs- und Remote-Softwarepaket sowie kostenlose Online-Softwareupdates stehen außerdem zur Verfügung.
Proceq präsentiert zudem den Equotip 3. Als Nachfolger des Equotip 2 sei der Equotip 3 das zurzeit hochwertigste und modernste Rückprall-Härteprüfgerät auf dem Markt.
Hauptmerkmale des Equotip 3 sind laut Proceq unter anderem:
- die automatische Korrektur der Schlagrichtung;
- das große, übersichtliche Display mit einstellbarer Hintergrundbeleuchtung; seine umfangreichen Hilfefunktionen auf dem Display bieten zusätzliche Benutzerfreundlichkeit;
- die übersichtliche Menüstruktur und Menüsteuerung, basierend auf der Windows-Benutzeroberfläche;
- angepasste Benutzerprofile, um die Funktionalität des Instruments für den jeweiligen Benutzer zu konfigurieren oder für die Messung an verschiedenen Proben zu optimieren;
- der Datenspeicher für über100 000 Messergebnisse;
- der Spritzwasser- und Staubschutz gemäß Schutzklasse IP54.
Umwertungen der Messergebnisse in alle gängigen Härteskalen stehen für die meisten Materialien zur Verfügung.
(ID:224286)