Zerspanungstechnik Prozesssicheres Fräsen von Wabenstrukturen

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Neue Materialien für Leichtbaukonstruktionen erfordern auch neue Techniken für die Bearbeitung. Fräswerkzeuge mit unterschiedlichen Verzahnungsprofilen eignen sich für Faserkunststoffe oder Sandwichmaterialien. Ein weiterer Fräser wurde speziell für Wabenverbundwerkstoffe konzipiert.

Anbieter zum Thema

Das Fräserprogramm Rapid-Line umfasst Werkzeuge für Aluminium, Kunststoffe, Faserwerkstoffe und Wabenverbundmaterialien. (Bild: SPPW)
Das Fräserprogramm Rapid-Line umfasst Werkzeuge für Aluminium, Kunststoffe, Faserwerkstoffe und Wabenverbundmaterialien. (Bild: SPPW)

Sein Fräserprogramm Rapid-Line für die Zerspanung von Aluminium, Kunststoffen, Faserwerkstoffen und Honeycomb-Wabenverbundmaterialien hat SPPW erweitert. Die Erweiterungen sollen der Entwicklung von neuen Werkstoffen Rechnung tragen. Durch ausgiebige Versuchsreihen wurden die passenden Werkzeuge zu den jeweiligen Materialien entwickelt.

Fräser mit polierter Spannut und günstigen Reibungskoeffizienten

Das Grundprogramm beginnt mit Fräsern mit polierter (ultrageläppter) Spannut, die einen sehr günstigen Reibungskoeffizienten und einen deutlich besseren Spanabfluss aufweisen. Diese Fräser sind rechtsschneidend mit Rechts- oder Linksspirale als Ein-, Zwei- oder Dreischneider erhältlich. Für die Bearbeitung von dünnen Werkstoffen, die während der Bearbeitung zu Schwingungen neigen, enthält das Programm gerade genutete Fräswerkzeuge.

Durch die gerade Spannut wird parallel zur Werkzeugachse weniger Abdrängung generiert, was das Schwingen des Werkstücks deutlich vermindert und bessere Oberflächengüten und längere Standzeiten garantiert.

Pyramidenverzahnte Fräser mit scharfen Schneidkanten

Für faserverstärkte Werkstoffe und Composites werden Rapid-Fräser mit Pyramidenverzahnung in einem speziellen Schleifverfahren hergestellt. Das innerhalb der vergangenen Jahre verbesserte Fertigungsverfahren führt zu hoher Fertigungsqualität und kombiniert zwei wichtige Charakteristika: polierte Spannuten und sehr scharfe Schneidkanten. Pyramidenverzahnte Fräser sind mit mehrschneidiger Stirnverzahnung zum Stirnfräsen, Umfangsfräsen und Besäumen, als Ausführung mit zweischneidiger Stirnverzahnung zum Nutfräsen, Tauchen und Umfangsfräsen, aber auch als Ausführung mit 135°-Bohrerspitze zum Zuschneiden, Besäumen und Bohren im Standard erhältlich.

(ID:26542960)