CAE-Software

Prüfstand für Windkraftanlagen-Wälzlager mit CAE-System projektiert und dokumentiert

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Prüfstand zur Optimierung von neuen Wälzlagergenerationen im Einsatz

In den Prüfstand wurden auch zwei Seriengeräte von Schaeffler integriert: ein Messsystem für die Schwingungsüberwachung, das Auskunft über den Zustand des Wälzlagers gibt, und ein Partikelzählsystem, das die Verschmutzungen im Lagerschmieröl überwacht. Bei diesen beiden Systemen war die Elektroplanung einfach: Die Zeichnungssätze konnten, genau wie die Geräte selbst, komplett in das Projekt integriert werden.

Die ersten Tests auf dem neuen Prüfstand zeigten: Messergebnisse und Berechnungen stimmen überein. Inzwischen nutzt die Abteilung „Versuch“ den Prüfstand intensiv, um nach Optimierungspotenzialen für die Entwicklung neuer Wälzlagergenerationen zu suchen, die auch deren Berechnungsgrundlagen weiter verbessern.

CAE-Plattform soll mit weiteren Modulen ausgebaut werden

Für die nahe Zukunft planen die Verantwortlichen der Elektro-/Systemtechnik im Prüfanlagenbau, die Eplan-Plattform um die beiden Module Eplan Fluid (für die Fluidtechnik-Konstruktion) und Eplan Pro Panel (für den Schaltanlagenbau) zu erweitern. Damit geht die Verantwortung für die Planung der Fluidtechnik von der mechanischen Konstruktion auf die Elektrokonstruktion über. Für diese geänderte Form der Arbeitsteilung sprechen auch die Abläufe im Prüfanlagenbau: Die Elektroplaner müssen dann nicht manuell die Pläne nachzeichnen, die sie von den Kollegen erhalten, sondern können direkt auf der vorhandenen Plattform weiterarbeiten.

* Thomas Michels ist Produktmanager bei Eplan Software & Service in 40789 Monheim am Rhein

(ID:32405450)