QM

Qualitätsmanagement – das Gegenteil des Zufalls

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

In modernen QM-Systemen wird zunehmend von nachhaltiger Qualität gesprochen. Nachhaltigkeit ist zweifellos eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Während der Nachhaltigkeitsbegriff aufgrund rascher Popularisierung zunehmend unscharf geworden ist, gehören die damit verbundenen Ziele zwingend ins Pflichtenheft moderner Unternehmen, um auch künftig am Markt erfolgreich sein zu können.

Nachhaltigkeit gehört in jedes Qualitätsmanagementsystem

Wie aber kann Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen gemessen, bewertet und im Hinblick auf die Zielerreichung zertifiziert werden? Nachhaltigkeit in ihrer wirtschaftlichen Minimaldefinition sollte jedes QM-System beinhalten. Schon aus ökonomischen Gründen stehen ressourcenschonende Produktionsprozesse und Maßnahmen mit nicht nur kurzfristigen Effekten, sondern auch zielführenden Folgewirkungen seit Langem klar im Vordergrund.

Anders ist es, wenn ökologische Nachhaltigkeit in die Zieldefinition einbezogen wird. Die Prüfung und Bewertung von Prozessen im Hinblick auf ihre nachhaltige Umweltverträglichkeit, also ihre ökologische Risikominderung und Ressourcenschonung sowie ihre mittel- bis langfristig ausgeglichenen Primär- und Sekundärwirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts, ist ein Anliegen, das jedem professionellen Unternehmen am Herzen liegen sollte.

In der Vergangenheit fanden solche Untersuchungen überwiegend als Insellösungen in Form von Umweltverträglichkeitsprüfungen und ökologischen Risikoanalysen statt. Wie aber lassen sich diese in ein übergeordnetes Qualitätsmanagement sinnvoll integrieren?

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Qualitätssicherung

Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Qualitätssicherung, da es sich dabei um eine querschnittsorientierte Qualität im Sinne eines modernen Qualitätsmanagements handelt. Deshalb sollen sich Nachhaltigkeitskriterien und QM-Systeme wie ein grüner Faden durchsetzen. Wiederholungen werden beseitigt und die Papierflut statischer Handbücher wird durch ein dynamisches und reibungslos aktualisierbares System ersetzt. Multimediale Elemente bauen Textwüsten ab und erleichtern Akzeptanz und Information der Mitarbeiter.

Vorreiter zu sein, ist für die Harmonic Drive AG in diesem Fall kein Prestigeziel, sondern vielmehr die Einhaltung des Kundenversprechens. MM

* Detlef Schmidt ist Leiter Qualitätsmanagement, Daniel Liedke ist stellvertretender Leiter Qualitätsmanagement, beide bei der Harmonic Drive AG in 65555 Limburg/Lahn

(ID:28643270)