Prozesswasser-Kreislaufführung:

Reinigungsanlage für Gemüsewaschwasser reduziert Frischwasserzuführung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mit Durchströmung der Lamellen setzen sich die sedimentierbaren Partikel auf den Lamellen ab und rutschen in einen Schlammtrichter.

Durch die großzügige Auslegung der Anlage für 20 m³/h Abwasser bei einer Klärfläche von 100 Quadratmetern wurde schon richtungsweisend in die Zukunft investiert. Selbst bei Verdoppelung des zugeführten Schmutzwassers auf 40 m³/h erfüllt die Filteranlage ihre Funktion.

Wassereinsparung mit Vakuumbandfilter zusätzlich optimiert

Der pastöse Schlamm aus dem Lamellenklärer gelangt über eine Dickstoffpumpe zur weiteren Entwässerung in den Vakuumbandfilter, um dort den Flüssigkeitsentzug noch zu erhöhen.

Das breite Endlosfilterband mit Filtergewebe aus Edelstahl ist als schräge Ebene geführt, hält Schmutzwasser zurück, der Filterkuchen baut sich mehr und mehr auf und wird über einen Schlammbehälter mit Gefälle einem Abtransport zugeführt. Hierbei sorgt die Vakuumunterstützung für eine hohe Filterkuchenentwässerung bei gesteigerter Durchsatzleistung. Das Abstreifen des Filterkuchens vom Band macht Verbrauchsmaterialien überflüssig, der vollautomatische Betrieb kommt ohne Personal aus.

Vorreinigung von Gemüsewaschwasser in allen Teilen erfüllt

Der modulare Aufbau und die exakte Vorplanung ließen den Installationsaufwand auf wenige Tage reduzieren. Mit der Vormontage im Herstellerwerk, problemloser Logistik mittels LKW, Aufständern auf zuvor angelegte Fundamente passte der Installationsaufwand in das prognostizierte Zeitfenster. „Mit der gesamten Planung und Abwicklung durch Leiblein sind wir sehr zufrieden, die Effizienz in der Vorreinigung des Prozesswassers unserer Gemüseaufbereitungs-maschinen hat uns überzeugt. Zusammen mit unserer biologischen Schilfkläranlage können wir so das gereinigte Wasser sammeln und verschiedenen Aufgaben zuführen. Dies sowie die enorme Reduzierung von Frischwasser sparen Kosten und schonen die Umwelt, was perfekt

zum Anspruch vom Gemüseanbau Fehmel passt“, kommentiert Peter Fehmel, Geschäftsführer des Obst- und Gemüsegroßhandels, das realisierte Projekt.

(ID:44056740)