Eigentlich robust

Schaeffler beendet die ersten neun Monate mit leichtem Verlust

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Schaeffler konnte den Free Cash Flow steigern

Nach neun Monaten lag der Free Cash Flow (vor Ein- und Auszahlungen) für M&A-Aktivitäten bei 47 Millionen Euro – damit deutlich über dem Pro-Forma-Vorjahreswert von minus 960 Millionen Euro (Das enthält aber auch Zahlungen von Vitesco aus dem Contract Manufacturing, wobei sich auch Anpassungen von Zahlungsbedingungen auswirken). Im dritten Quartal 2025 erreichte die Schaeffler-Gruppe einen Free Cash Flow von 175 Millionen (Pro-Forma-Vorjahr = minus 364 Millionen). Diese Entwicklung ist auf die gestiegene Profitabilität, das disziplinierte Management der Vorräte und einer durch das Marktumfeld bedingten, zurückhaltenden Investitionspolitik zurückzuführen. Die Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (Capex) lagen im Berichtszeitraum bei 699 Millionen Euro (Pro-Forma-Vorjahr =1.072 Millionen Euro). Das den Anteilseignern des Mutterunternehmens zurechenbare Konzernergebnis betrug nach neun Monaten minus 244 Millionen Euro. Das Ergebnis je Stammaktie lag bei minus 0,26 Euro. Das Konzernergebnis war durch Aufwendungen aus der Abschreibung von Software-Lizenzen belastet. Das den Anteilseignern des Mutterunternehmens zurechenbare Konzernergebnis vor Sondereffekten lag im Berichtszeitraum bei 55 Millionen Euro. Zum Stichtag 30. September 2025 beliefen sich die Nettofinanzschulden der Schaeffler-Gruppe auf 5.108 Millionen Euro. Zum selben Stichtag lag der Verschuldungsgrad vor Sondereffekten auf Pro-Forma-Basis bei 2,3. Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital (Gearing Ratio) lag bei 163,6 Prozent. Zum Stichtag beschäftigte das Unternehmen weltweit 112.035 Personen (31. Dezember 2024 = 115.055 Beschäftigte). Die Prognose für den Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M&A-Aktivitäten erhöht das Schaeffler-Mangement nun auf 0 bis 200 Millionen Euro, wie es abschließend mit Blick auf die finanzielle Zukunft heißt.

(Die Pro-Forma-Vergleichswerte wurden laut Schaeffler auf der Grundlage der Annahme ermittelt, dass Vitesco bereits ab dem 1. Januar 2024 erworben worden wäre und somit vollständig in den Vorjahreszahlen enthalten ist. Für weitere Informationen siehe Zwischenmitteilung 9M 2025, S. 4. Die genannten Pro-Forma-Zahlen 2024 sowie die damit verbundenen Informationen waren nicht Gegenstand der Abschlussprüfung 2024).

(ID:50614004)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung