Stechdrehen

Schnelles Stechdrehen von V-Nuten mit Tangential-Schneideinsatz

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zeitspanvolumen beim Stechdrehen von 117 auf 240 cm³/min erhöht

Dass dies auch in der täglichen Praxis so ist, belegt der Test, der zum Stechdrehen mit Sumo Grip bei BfH initiiert wurde. Das Ergebnis sind Steigerungen der Schnittgeschwindigkeit von 130 auf 160 m/min und der Spindeldrehzahl von 136 auf 167 min-1. Gleichzeitig wurde bei geringer Reduzierung des Vorschubs die Schnitttiefe signifikant von 1 auf 3 mm erhöht. Die Anzahl der Schnitte konnte von 44 auf 15 reduziert und das Zeitspanvolumen von 117 auf 240 cm³/min gesteigert werden. Pro Schneide lassen sich so fünf bis acht anstatt zwei bis drei Teile fertigen.

Interessant dabei ist, dass es sich beim früher verwendeten Vergleichswerkzeug um eine runde ISO-Drehwendeplatte mit 12 mm Durchmesser handelte, bei der es immer wieder zu Plattenbrüchen kam. Nun ist eine 8 mm breite Vollradius-Sumo-Grip-Platte TAGB 840Y mit Y-Spanformer aus dem Schneidstoff IC808 auf einem Halter des Typs TGBHL 32C-8 im Einsatz, die durch ihre Form, die große Höhe mit durchgehendem Hartmetall und eben dem speziellen Plattensitz eine ganz andere Stabilität mit sich bringt. Zumal durch den schmaleren Schneideinsatz auch der Schnittdruck reduziert wurde. Als vorteilhaft erwies sich zudem die Kühlmittelzuführung direkt zur Schneide, die den Wirkungsgrad des Kühlmediums deutlich erhöht.

Schon der zweite Versuch führte zum Erfolg

Trotz des unkonventionellen Umsteigens von einer größeren Rundplatte auf eine kleinere Vollradius-Platte konnte die Leistung erhöht werden. Üblicherweise lässt man bei BfH eingeführte Prozesse laufen, doch in diesem Fall hat sich das Verlassen der eingefahrenen Gleise gelohnt. Bereits der zweite Versuch führte zum Erfolg – und das alles ohne Unterbrechung der Fertigung. Nicht zuletzt sind auch die Mitarbeiter von dem Werkzeugsystem überzeugt, weil es dank der viel höheren Prozesssicherheit nicht zu zeitraubenden Störungen kommt.

* Marco Axtmann ist Produktspezialist Drehen bei der Iscar Germany GmbH, 76275 Ettlingen, Edgar Grundler ist Fachjournalist in Allensbach

(ID:35082110)