Industriedesign

Schön sein allein reicht nicht

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

„Während des Gestaltungsprozesses ließ sich Amada für jede Maschine drei Designentwürfe machen“, berichtet Hans Winkler. Um den Wert des Designs zu ermitteln, werden meist Entwürfe und Preise verschiedener Designer eingeholt.

Design ist auch eine Budgetfrage

Im Entstehungsprozess ist der gute Wille der Konstrukteure wichtig, sie müssen „sich auf das Design einlassen“, wie Mutschler sagt. „Teilweise ist ein neu designtes Produkt sogar imageverändernd für eine Firma; aber Design ist natürlich auch eine Budgetfrage.“ So sind die Materialkosten zwar die gleichen oder nur unwesentlich höher, aber der Gestaltungsaufwand muss natürlich bezahlt werden. „Je nach Komplexität und Größe des Produkts lässt sich eine Industriedesignentwicklung mit 0,5 bis 5% des Entwicklungsetats beziffern“, schätzt Knopp die Kosten für Unternehmen ein.

Die Entwicklung des Designgeschäfts bei Investitionsgütern ist generell an die der Branche gekoppelt. Weil es dem deutschen Maschinenbau in den letzten Jahren sehr gut ging, konnten sich auch die Designer über Aufträge freuen. „Zudem hat der Maschinenbau längere Entwicklungs- und Lebenszeitzyklen und reagiert nicht spontan, so dass die Schwankungen für die an der Entwicklung beteiligten Designbüros bisher nicht so dramatisch ausfallen“, erklärt Knopp.

DMG setzt auf neues Design für Dreh- und Fräsmaschinen

Die junge Agentur Dominic Schindler Creations aus dem österreichischen Lauterach erhielt für ihre Arbeit seit der EMO im Jahr 2007 viel Lob. Dort stellte DMG das neue Design seiner Dreh- und Fräsmaschinen vor.

Die Initiave Mittelstand zeichnete das Designbüro mit dem Industriepreis 2008 in der Kategorie Maschinenbau aus. Außerdem gewann die Agentur den Universal Design Award in der Kategorie Maschinendesign für das New DMG Design von Gildemeister.

Neues Design macht den Arbeitsprozess transparent

Laut der Jury macht das neue Design der Dreh- und Fräsmaschinen den Arbeitsprozess transparent. Zudem lobte sie die in alle Richtungen dreh- und schwenkbaren Bildschirme, die sich individuell auf den Bedarf des Bedieners einstellen lassen. Die Agentur arbeitet auch für andere Maschinenbauer, darunter Heidenhain und Fanuc Robotics.

(ID:282974)