Zerspanung Schrägbettmaschine sorgt für stabile Bearbeitung großer Wellen
Große Stabilität und hohes Dämpfungsverhalten durch ein Maschinenbett in Verbundbauweise zeichnen eine überarbeitete Baureihe von CNC-Schrägbett-Drehmaschinen aus. Die Drehlängenstufen reichen bis 4500 mm und ermöglichen eine flexible Wellenbearbeitung mit einem oder zwei Werkzeugrevolvern.
Anbieter zum Thema

Seine komplett überarbeitete CNC-Drehmaschine N30 aus der Schrägbettmaschinenbaureihe hat der Chemnitzer Maschinenbauer Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH auf der AMB vorgestellt. Ohne spektakuläre äußere Veränderungen, gibt es unter dem Blechkleid der in sechs Baugrößen verfügbaren Baureihe für den Anwender deutliche Veränderungen, welche den Gebrauchswert der N30-Maschinen nachhaltig erhöhen.
Baureihe ist auf hohe Genauigkeiten und hohe Schnittwerte ausgelegt
Das modulare Konzept des Maschinenbaukastens, der durchgängig bis zu Drehlängen von 8 m und Umlaufdurchmessern bis 1,5 m von der Schrägbettdrehmaschine bis zum Komplettbearbeitungssystem angeboten wird, ist dafür bekannt, sowohl für hohe Genauigkeiten als auch für hohe Schnittwerte in der Zerspanung gepaart mit einer hohen Lebensdauer, ausgelegt zu sein. Die Zielstellung für die Überarbeitung lautete dabei: Mehr Effizienz = Mehr Reserven = Weniger Lifecycle Cost.
Erneuert wurde nun die mittlere Baugröße N30 mit einem Umlaufdurchmesser von 780 mm (880 mm mit Y-Achse) und gestuften Drehlängen bis 4500 mm. Gemeinsame Grundlage der neuen N30-Baureihe, die für einen breiten Anwendungsbereich konzipiert wurde, ist ein schweres Maschinenbett in Verbundbauweise. Das Schrägbett mit seiner großen ruhenden Masse, großer thermischer Trägheit und hohem Dämpfungsvermögen hat sich in kleinerer Bauform bereits in der vor etwa fünf Jahren neu vorgestellten Baureihe N20 bewährt.
Kombination von Linearführungen und Gleitführungen
Ebenfalls übernommen wurde das bewährte Konzept der Mischführungen, welche aus einer Kombination von großzügig dimensionierten Linearführungen und Gleitführungen als zusätzliche Dämpfungsflächen für Längs- und Querschlitten besteht. Damit wird eine zusätzliche Erhöhung der Dämpfungseigenschaften der Maschine erzielt, die Prozess-Schwingungen schnell abbaut und damit wesentlich zur Erhöhung der Oberflächenqualität am Werkstück und der Werkzeugstandzeit beiträgt.
(ID:43034386)