Spanntechnik

Schrumpffutter steigern die Zerspanleistung beim Fräsen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Nach einer umfangreichen Technologie- und Marktrecherche stießen Bücker und sein Assistent Mark Harleman auf die Werkzeug-Schrumpftechnik – und im Speziellen auf Schrumpfaufnahmen und das Power-Clamp-Comfort-NG-Schrumpfgerät von Haimer. „Andere Unternehmen behaupten auch, die besten Geräte zu haben“, war Harleman zunächst skeptisch. „Doch Haimer hat uns überzeugt. So bekamen wir Schrumpfgerät und -aufnahmen, um sie im Alltag auf Herz und Nieren zu testen. Andere Anbieter haben eine solche Probezeit abgelehnt.“ Da NBF beabsichtigte, sein komplettes Aufnahmesystem umzustellen, war der Praxistest ein wichtiges Argument. „Allein auf Basis von Hörensagen und Versprechungen eines Vertreters wollten wir eine solche Richtungsentscheidung nicht treffen.“

Inzwischen rund 100 Schrumpfaufnahmen im Einsatz

Das Ergebnis: Rund 100 Schrumpfaufnahmen von Haimer hat NBF inzwischen im Einsatz. Nicht nur das neue Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum ist damit bestückt, auch die bereits zuvor vorhandenen Maschinen arbeiten jetzt mit größerer Leistung. „Wir erreichen eine ungleich bessere Rundlaufgenauigkeit”, erläutert Harleman. „Daher können wir mit höheren Schnittwerten arbeiten, erzielen bessere Oberflächenqualitäten und längere Werkzeugstandzeiten. Zudem sparen wir Zeit beim Werkzeugwechsel.“ Effekte, die für NBF tagtäglich spürbar sind, sich allerdings kaum beziffern lassen. Denn wegen der ständig wechselnden Bearbeitungsaufgaben sind quantitative Vergleiche kaum machbar.

Für jeden Einsatzfall das richtige Schrumpffutter

Gerade für die produktivitätssteigernde Technologie der trochoidalen Fräsbearbeitung bietet Haimer mit seinem Safe-Lock-System Sicherheit und Komfort: Durch die Erzeugung von trochoidalen Werkzeugbahnen kann bis zu dreimal schneller und tiefer gefräst werden. Allerdings steigt dabei auch die Gefahr, dass das Werkzeug ausgezogen wird. Denn durch die kleinen Bewegungen mit großer Eingriffstiefe beziehungsweise schnellen Bewegungen über die komplette Schneidenlänge hinweg entstehen hohe Axialkräfte, so dass die Anwender für eine sichere Werkzeugspannung sorgen müssen. Safe-Lock sorgt dort für große Sicherheit bei hoher Rundlaufgenauigkeit.

Bei NBF ist genau der Faktor Rundlaufgenauigkeit für die höhere Zerspanleistung verantwortlich. Schrumpffutter erreichen eine Genauigkeit, die mit keinem anderen Werkzeugspannverfahren erzielt werden kann. Sie resultiert aus dem rotationssymmetrischen Spannkörper, der ohne zusätzliche Elemente wie Zangen und Spannschrauben auskommt. Haimer gewährleistet für alle seine Schrumpffutter, auch die Standardausführungen, dass sie aus hochwarmfestem Spezialstahl gefertigt und feingewuchtet sind (auf G2.5 bei 25.000 min-1 oder <1 gmm Restunwucht).

(ID:43674258)