BASF Schutzfolien auf Styrolbasis machen geschäumte Euro-Paletten stressfest
HIPS-Folien sind strapazierfähig und gut waschbar. Das zeigen Euro-Paletten aus geschäumtem Polysytrol, die mit modifizierten HIPS-Folien überzogen sind. Als Zähigkeitsmodifikator wird ein hochelastisches Styrol-Butadien-Copolymer verwendet. Diese Entwicklung wird Hersteller BASF auf der Messe K 2010 in Düsseldorf vorstellen.
Anbieter zum Thema
Werden Waren in größeren Gebinden transportiert, sind sie aus Gründen der besseren Handhabbarkeit meist auf Paletten zusammengefasst. In aller Regel kommen Produkte aus Holz zum Einsatz.
Kunststoff-Paletten bieten Vorteile
Eine neue Generation von Kunststoff-Transportpaletten, die die Hirsch-Gruppe, Glanegg/Österreich derzeit auf den Markt bringt, beseitigt nun eine ganze Reihe von Nachteilen dieser traditionellen Paletten. Grund dafür ist die einfache Reinigung, die hohe Robustheit und vor allem das niedrigere Gewicht im Vergleich zu Euro-Paletten aus Holz.
Wesentlichen Anteil an der Innovation hat der Kunststoff Styroflex 2G66, ein hochelastisches Styrol-Butadien-Copolymer von BASF. Die Hirsch-Ingenieure verarbeitet dieses Compound als Zähigkeitsmodifikator in HIPS-Folien (HIPS: schlagzähes Polystyrol), die den leichten Kern der neuen Palette vor Beschädigungen schützt.
Niedriges Paletten-Gewicht reduziert Transportkosten
Im Vergleich zu den 20 bis 40 kg schweren konventionellen Holzpaletten oder metallverstärkten Paletten aus dem Kunststoff Polyethylen haben diese Produkte den Vorteil des deutlich niedrigeren Gewichts: Sie sind 50 bis 75% leichter als Holz- oder Massivkunststoffpaletten.
Wie viele Euro-Paletten in den globalen Warenströmen mitfließen, ist schwer zu ermitteln. Spezialisierte Logistik-Anbieter haben einige Hundert Millionen im Einsatz und stellen Jahr für Jahr einige Dutzend Millionen dieser vielseitigen Warenträger her. Insgesamt dürfte die Gesamtmenge bei einigen Milliarden liegen – entsprechend groß ist auch der Markt, der hier mit einem neuen Palettensystem zu erschließen ist.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Mehr über die K 2010
(ID:353796)