Groschopp Servo-Motor mit integrierter Elektronik erreicht hohen Wirkungsgrad
Elektronisch kommutierte Motoren mit integrierter Elektronik sind ein häufiger Bestandteil dezentraler Antriebslösungen. Die neue Generation dieser Produkte bei Groschopp soll sich durch besonders gute Kühlfähigkeiten auszeichnen, mit denen Betriebstemperaturen bis 90°C problemlos möglich seien.
Anbieter zum Thema
Der EGK N ist ein Servomotor mit axial integrierter Regelelektronik, basierend auf der Black-Panther-Serie von Groschopp. Durch seine Zahnspulenwicklung erreiche er eine doppelt so hohe Leistungsdichte wie vergleichbare Produkte. Die Geometrie der überarbeiteten Baureihe soll die Kühlung verbessern und den Einsatz stärkerer Elektronikregler in der Baugröße 65 ermöglichen.
Statt unter einem Deckel ist der Servoregler jetzt unter einem glockenförmigen Rundkörper untergebracht, der für verbesserte Kühlung sorgt und so eine Herausforderung der Elektronikintegration meistert, bei der meist die Kühlung den leistungsbegrenzenden Faktor darstellt, so Groschopp.
Servo-Motoren sind in den Baugrößen 48 und 65 verfügbar
Dank der Verbindung mit dem Servoregler liefern die EGK-Motoren bei sinusförmiger Bestromung ein konstantes Drehmoment. Der digitale 4-Quadranten-Regler stellt Drehzahl, Drehmoment oder Position ein. Als Gebersystem wird ein magnetischer Volksservo eingesetzt, der ähnlich arbeite wie ein Resolver. Dieses System liefert den Angaben zufolge gute Gleichlaufwerte auch im niedrigen Drehzahlbereich, sodass die Vorteile des Servomotors für breite Anwendungsgebiete wirtschaftlich nutzbar sind.
(ID:330414)