Anbieter zum Thema
Servokonventionelle Drehpräzision
Für das präzise Drehen der Ventilsitzringe und -durchführungen war der Tuningspezialiste einst auf der Suche nach einer adäquaten Maschine. Leicht und einfach zu bedienen sollte sie sein, qualitativ hochwertige Bearbeitungsergebnisse garantieren und sich auch bei geringeren Betriebszeiten im Reparaturbetrieb schnell amortisieren.
Bei den Spezialisten von Knuth Werkzeugmaschinen wurde Welzmüller fündig. Sie schlugen ihm die damals neu eingeführte Servoturn 410/1000 vor, eine servokonventionelle Drehmaschine, die nicht nur mit vibrationsarmen Mineralgussgestell punktet, sondern auch mit präzisen Linearführungen. Folgende technische Daten sind die Charakteristik der Servoturn 410/1000:
- vibrationsdämpfendes Mineralgussgestell;
- präzise Linearführungen;
- elektronische Handräder;
- geeignet für Werkstücklänge bis 1050 mm;
- sie hat Platz für Drehdurchmesser bis 410 mm über Bett;
- sie hat eine Spindelbohrung von 52 mm Durchmesser.
Zerspanungs-Know-how bringt Oldies wieder auf die Straße
Durch die elektronischen Handräder lassen sich die Anschläge auch im Mikrometerbereich schnell und präzise einstellen und per Knopfdruck speichern. Mit dieser „Teach-in“-Funktion lassen sich die Werte nutzen, um weitere Teile einer Serie mit hoher Wiederholgenauigkeit zu bearbeiten. Ralf Welzmüller war sofort interessiert und überzeugte sich auf einer Messe selbst von den Vorteilen der Servoturn. Seit zwei Jahren steht die Drehmaschine nun in Dettenhausen und unterstützt ABP dabei, dass auch altgediente Straßenkreuzer wieder von selber rollen. Die Einstellungen gehen leicht und schnell von der Hand und durch das Speichern und wiederholgenaues Abrufen der Anschläge hat man hier quasi eine CNC-Maschine „light“ zur Verfügung, so Welzmüller.
Perfektes Drehsystem für Kleinserien und Reparaturen
Mit ihrem Funktionen ist die Servoturn also für Kleinserien und Reparaturarbeiten perfekt ausgelegt. Die Drehzahl der Hauptspindel kann stufenlos geregelt werden und bietet für das Plandrehen auch konstante Schnittgeschwindigkeit. Vorschub und Gewindesteigung können über Drehschalter ausgewählt werden. Die Vorschübe per „Override-Poti“ sind mit der Servoturn nun auch beim konventionellen Drehen zwischen 50 und 100 % stufenlos regelbar. Dabei werden die Achsen durch hochwertige Servoantriebe zuverlässig bewegt, welche die Handradbewegungen mit der Präzision und Dynamik moderner CNC-Maschinen umsetzen.
Mehr von Knuth:
Die Servoturn überzeugt außerdem mit einer sehr guten Oberflächenqualität an den mit ihr gefertigten Bauteilen, die mit konventionellen Drehmaschinen sonst kaum zu erreichen ist. Dazu trägt unter anderem das Mineralgussgestell bei, das Vibrationen sechsmal schneller als GG 25 abdämpft und diese bis zu zehnmal schneller abbaut, als es Stahl vermag. Auch lockere Wechselräder oder verklemmte Bettanschläge sind damit passé.
(ID:45708038)