Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Drehmaschinen

Servokonventionelles Drehen hilft Motoren auf die Sprünge

| Autor / Redakteur: Beatrix Richter / Peter Königsreuther

Damit ein restaurierter Motor wieder geschmeidig läuft, müssen etwa seine Ventildurchführungen aufs Hunderstel präzise sein. Das klappt mit der Servoturn 410/1000 von Knuth.
Bildergalerie: 4 Bilder
Damit ein restaurierter Motor wieder geschmeidig läuft, müssen etwa seine Ventildurchführungen aufs Hunderstel präzise sein. Das klappt mit der Servoturn 410/1000 von Knuth. (Bild: Knuth)

Drehmaschinen Im Rennsport geht nichts „von der Stange“. Tuning heißt das Zauberwort, um schneller als die anderen ins Ziel zu kommen. Ein Spezialist setzt bei der Pferdestärkenerhöhung von edlen Antrieben aus vielen Gründen auf servokonventionelle Drehmaschinen.

Mit einem Teilehandel fing für Ralf Welzmüller aus Dettenhausen vor 30 Jahren alles an. Aus einem 6 m² großen Keller verkaufte der leidenschaftliche Motocross-Fahrer Tuningteile und reparierte bereits Rennmaschinen für Freunde.

Sukzessive wurden Geschäft und Tuningwerkstatt für Motorrad- und Quadumbauten größer. Sein Unternehmen ABP Racing Ralf Welzmüller e. K. hat sich im Laufe der Jahre dabei stets mit den herrschenden Anforderungen gewandelt. „Man sollte immer sehen, wie sich der Markt entwickelt, und sich dann rechtzeitig neu positionieren“, so Welzmüller.

Ein hochgefragter Spezialist für Zylinderkopf-Reparaturen

Den gut ausgerüsteten Leistungsprüfstand seiner Werkstatt vermietet er heute etwa auch an andere Tuner. Auch der Verkauf der von ihm entwickelten Tuningteile läuft gut. Sein Herz schlägt jedoch für vor allem für sein drittes Standbein, denn Welzmüller stützt sich auch auf die Optimierung und Reparatur von Zylinderköpfen. Er ist als Spezialist bekannt und und sehr gefragt.

Oldtimermotoren können für Kopfzerbrechen sorgen

Seine Kunden bringen ihm vertrauensvoll auch Zylinderköpfe von hochpreisigen beziehungsweise sehr alten Autos und Motorrädern, für die die Ersatzteile entweder sehr teuer oder heute nicht mehr zu bekommen sind. Für manche ist ABP die letzte Hoffnung, um ihren betagte Boliden wieder über die Straße bewegen zu können. „Einen seltenen Bianchi aus den Dreißigerjahren konnten wir dadurch retten, dass wir den stark beschädigten Zylinderkopf aufwendig restauriert haben“, erinnert sich Welzmüller. Dieses schöne Fahrzeug im Originalzustand laufen zu sehen, sei ein unbezahlbarer Anblick für ihn.

Bei der Bearbeitung der Zylinderköpfe sind Know-how und Erfahrung ebenso gefragt wie die Fähigkeit, in höchster Präzision zu fertigen. „Speziell bei Vorkriegsmodellen, in denen andere Materialien als heute mit anderen thermischen Eigenschaften stecken, kann das knifflig werden“, betont Welzmüller. Damit ein Motor später geschmeidig läuft, komme es auf Hundertstelmillimeter an.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45708038 / Zerspanung)

Themen-Newsletter Produktion abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Gut zu wissen

Zeitmanagement

Persönliche Ziele in nur einer Minute erreichen, die produktivste Phase des Tages nutzen und keine Zeit mehr in Meetings verschwenden – mit unseren Tipps werden Sie zum effektiven Zeitmanager. lesen

Gut zu wissen

Der Business-Knigge

Wohin kommt die Serviette? Wer sitzt wo im Dienstwagen? Und darf ich eigentlich Notizen auf eine fremde Visitenkarte machen? Wir haben die Antworten. lesen