Antriebskomponenten

Sieben Neuheiten für die Werkzeugmaschine

< zurück

Seite: 3/7

Anbieter zum Thema

Ringspann: Klauenkupplungen mit High-Temperature-Zahnkränzen

Geht es um den schwingungsdämpfenden Ausgleich dynamischer Radial-, Axial- und Winkelversätze in Antriebssträngen, so zählen die drehelastischen Klauenkupplungen der Baureihe REK…DCO von Ringspann für viele namhafte Maschinen- und Anlagenbauer zu den bevorzugten Premiumlösungen. Insbesondere die schwingungsdämpfende Übertragung von Drehmomenten in den Antriebswellen von Kranfahrwerken, Werkzeugmaschinen, Förderbändern, Pumpen und Ventilatoren gehört zu ihrem großen Anwendungsgebiet.

Die drehelastischen Klauenkupplungen seiner Baureihe REK…DCO (im Bild) und seiner Smart Solution REK…DCS liefert Ringspann mit neuen Zahnkränzen aus temperaturfesteren Werkstoffen.(Bild:  Ringspann)
Die drehelastischen Klauenkupplungen seiner Baureihe REK…DCO (im Bild) und seiner Smart Solution REK…DCS liefert Ringspann mit neuen Zahnkränzen aus temperaturfesteren Werkstoffen.
(Bild: Ringspann)

Um den Konstrukteuren und Entwicklern in diesen Branchen ab sofort noch mehr Spielraum für die Realisierung sicherer, hochbelastbarer und leistungsfähiger Wellenverbindungen zu geben, stellt Ringspann für die drehelastischen Klauenkupplungen seiner Baureihe REK…DCO und seiner Smart Solution REK…DCS neue Zahnkränze aus temperaturfesteren Werkstoffen bereit. Damit lassen sich die Kupplungen jetzt in allen zehn Baugrößen mit drei verschiedenen Zahnkränzen mit den Härten 92 Shore-A, 98 Shore-A und 65 Shore-D bestücken, die Einsatztemperauren von bis zu 120 °C zulassen. Zudem sollen sie eine bis zu 13 Prozent höhere Festigkeit als die bisher verwendeten Kunststoffe bieten. Das biete noch mehr Spielraum für die Realisierung sicherer, belastbarer Wellenverbindungen. Dadurch erhöhen sich im mittleren Temperaturbereich von 30 bis 80 °C die Nennmomente der Klauenkupplung gegenüber den bisherigen Ausführungen, so der Hersteller. Auch bei Raumtemperatur seien aufgrund der neuen Werkstoffe höhere Drehmomente möglich als bei den Vorläufervarianten.

Höheres Sicherheitslevel erreichbar

Die Klauenkupplungen der Serie REK…DCO lassen sich jetzt mit drei verschiedenen Zahnkränzen mit höheren Shore-Härten bestücken: Die schwarze Variante 92 Shore-A, die blaue Variante 98 Shore-A und die weiße Variante 65 Shore-D. (Bild:  Ringspann)
Die Klauenkupplungen der Serie REK…DCO lassen sich jetzt mit drei verschiedenen Zahnkränzen mit höheren Shore-Härten bestücken: Die schwarze Variante 92 Shore-A, die blaue Variante 98 Shore-A und die weiße Variante 65 Shore-D.
(Bild: Ringspann)

Durch die Ausstattung der Klauenkupplungen mit den neuen Zahnkranz-Werkstoffen sollen Konstrukteure von Anlagen- und Maschinenbauer ihre Antriebsstränge auf ein höheres Sicherheitslevel heben können. Das gelte ebenso für jene Kunden, die in ihren Anwendungen die Smart Solution REK…DCS, eine einbaufertig montierte Kombilösung aus REK-Kupplung und Bremsscheibe, einsetzen. Die Baugröße der Kupplungen ändert sich nicht im Vergleich zu den Vorgängern, was den Austausch älterer Ausführungen vereinfacht.

Die bisher angebotenen Zahnkranz-Werkstoffe werden aber weiterhin projekt- und kundenbezogen bereitstehen. Optisch unterscheidbar bleiben die neuen Zahnkränze durch ihre Farbgebung: Die Variante TU 92 Shore -A ist schwarz, die Variante TU 98 Shore-A ist blau und die Variante TU 65 Shore-D ist weiß. Die älteren Versionen sind rot und gelb.

(ID:48772394)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung