Steuerungstechnik Skalierbare CNC-Steuerungen für alle Fertigungsbereiche
Wechselnde Markttrends und mehr individualisierte Produkte erfordern eine flexible Produktion sowie darauf ausgerichtete Maschinen. Die Werkzeugmaschinenhersteller suchen für ihre breite Maschinenpalette eine dazu abgestimmte CNC-(Computerized-numerical-Control-)Ausrüstung.
Anbieter zum Thema
Um die Forderungen der Werkzeugmaschinenindustrie nach Vielfalt, Skalierbarkeit, Funktionalität, Sicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis zu erfüllen, bietet die Sinumerik-Familie von Siemens eine innovative CNC-Ausrüstung, die in allen Fertigungsbereichen einsetzbar ist.
Gleich, ob in der Werkstattfertigung, im Werkzeug- und Formenbau oder in der Automobilindustrie eingesetzt, die Familie will sich durch Effizienz in Programmierung, Installation, Inbetriebnahme und Aufbautechnik auszeichnen und innovativ in NC-(Numerical-Control-)Funktionalität, Kommunikation, Bedienung und Offenheit sowie kompatibel in Programmierung, Bedienphilosophie, Maschinenschnittstellen und Motoren sein.
Steuerung basiert auf Antriebsplattform Sinamics S120
Ein Merkmal der neuen Steuerungsgeneration ist die Integration mit der Antriebshardware des Herstellers: Die CNC-Lösungen basieren auf der Antriebsplattform Sinamics S120. Deren Steuerungskomponenten sparen aufgrund der Bauform Platz im Schaltschrank, was den Systempreis senken soll.
Im Kern der CNC (der NCU, Numerical Control Unit) sind CNC-, HMI-(Human-Machine-Interface-), PLC-(Programmable-Logic-Controller-) wie auch Regelungs- und Kommunikationsaufgaben vereint. Das gibt Flexibilität an der Peripherie: So können zum Beispiel mehrere verschiedene Bedientafel-Fronten gewählt werden.
Thin-Client-Lösung als besonders robuste Alternative
Darüber hinaus besteht die Wahl zwischen einer Thin-Client-Lösung, bei der die komplette Bediensoftware in der NCU steckt und die deshalb sehr einfach und wenig störanfällig gegenüber äußeren Einflüssen aufgebaut ist, und der Möglichkeit, die Bedienoberfläche mit eigenem PC (PCU 50.3) und Standardbetriebssystem zu realisieren. Der PC kann dabei wahlweise in der Bedientafel oder im Schaltschrank untergebracht sein.
(ID:311016)