Anbieter zum Thema
Mit neun umschaltbaren Funktionen sowohl beim Master als auch beim Slave können die Samos-Module an alle Sicherheitssensoren bis Sicherheitskategorie 4 angepasst werden und übernehmen so Funktionen wie Not-Halt, Schutztür, Lichtgitter, Zweihandsteuerung und gesteuertes Stillsetzen. Das System kombiniert die in der Praxis häufig vorkommenden Sicherheitsfunktionen mit logischen Verknüpfungen zu einer besonders kompakten Baugruppe und kann bis zu 50 Sicherheitssensoren überwachen. Über verschiedene Gateways für Profibus-DP, Profinet IO, CAN-Open, Devicenet, Ethernet/IP und Modbus/TCP ist die Anbindung an alle gängigen Steuerungssysteme möglich.
Sicherheitssteuerung verarbeitet bis zu 96 sichere Eingänge und 48 sichere Ausgänge
Samos Pro ist, wie in Bild 2 (siehe Bildergalerie) zu sehen, die zurzeit kleinste modulare Sicherheitssteuerung ihrer Klasse. Sie verarbeitet bis zu 96 sichere Eingänge und 48 sichere Ausgänge gleichzeitig und überwacht alle Arten von Sicherheitssensoren. Die extrem kurzen Reaktions- und Abschaltzeiten von wenigen Millisekunden ermöglichen eine sehr nahe Anordnung der Schutzeinrichtungen an den Gefahrenzonen einer Maschine.
Die einzelnen Module sind trotz der hohen Leistungsfähigkeit nur 22,5 mm breit. Durch diese kompakte Bauform sind programmierbare Sicherheitslösungen schon in einer Gesamtbaubreite von 45 mm realisierbar. Die Steuerung kann einfach und intuitiv über die grafische Programmieroberfläche Samos Plan (Bild 3) programmiert werden.
Mit einer Vielzahl sicherer Funktionsbausteine lassen sich komplexe Anwendungen realisieren, auch ohne Kenntnisse von SPS-Programmiersprachen. Die Software steht dem Anwender lizenzfrei und weltweit zum Download zur Verfügung.
Zur Visualisierung ist der Anschluss an ein Touchpanel möglich
Im wechselbaren Programmspeicher Samos Memory wird das jeweilige Anwendungsprogramm der Maschine beziehungsweise der Anlage gespeichert. Gateways für die Feldbussysteme (beziehungsweise Ethernet) Profibus-DP, Profinet IO, Ethernet/IP, Modbus/TCP und CAN-Open stehen für umfassende Diagnose und die Einbindung in übergeordnete Leit- und Automatisierungssysteme zur Verfügung. Zur Visualisierung und leichteren Diagnose kann die Sicherheitssteuerung an ein intelligentes Touchpanel angeschlossen werden, mit dem im Störfall Hardwarefehler und deren Ursachen schnell identifiziert werden können.
(ID:32324710)