Still Sparsamer Stapler emittiert wenig Kohlendioxid

Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet der Hamburger Staplerbauer Still (Kion-Gruppe) mit dem neuen Dieselstapler RX 70, der weltweit einmalig mit einem Antrieb in Hybridtechnologie ausgestattet ist. Der sparsame Stapler kommt mit einem Verbrauch von nur 2,5 Litern pro Stunde daher (60 Arbeitsspiele).

Anbieter zum Thema

Er ist damit nach Unternehmensangaben nicht nur der sparsamste Stapler seiner Klasse, sondern setzt zugleich weltweit am wenigsten Kohlendioxid frei. Für den RX 70 liegt dieser Wert bei nur 6,4 kg Kohlendioxid pro Stunde.

Eine Angabe in Gramm pro Kilometer, wie etwa bei Automobilen üblich, ist in diesem Fall wenig sinnvoll, weil sich der Verbrauch nicht nur auf die gefahrene Strecke bezieht, sondern auch auf das Bewältigen von Lasten. Ein durchschnittlicher Pkw setzt bei 50 km/h etwa 9,9 kg Kohlendioxid pro Stunde frei (Quelle: Tremod, 1999).

Der neue Antrieb von Still besteht aus einem Diesel- oder Treibgasmotor, der den Generator zur Stromerzeugung antreibt. Dieser speist wiederum den Elektrofahrmotor. Dritte Komponente des Antriebs ist eine intelligente Steuereinheit. Abgesehen von diesem grundsätzlich Energie sparenden Konzept trägt der verbrauchsoptimierte Industriemotor aus der Großserie zu niedrigsten Werten bei Dieselbedarf und Emissionen bei, wie es heißt. Der Hamburger Staplerbauer hat eine hydraulische Verstellpumpe entwickelt, die das Hydrauliköl bedarfsgerecht und nicht permanent in das Hub- und Lenksystem einspeist – ein weiterer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung.

(ID:203726)