Tsubaki Spiel- und wartungsfreie Scheibenkupplungen für präzise Positionierung

Redakteur: Stefanie Michel

Auf der Hannover-Messe 2012 präsentiert Tsubaki die NES-Serie seiner neuen Generation extraleichter Kupplungen. Die aus Duraluminum gefertigten Wellenkupplungen sollen sich nicht nur durch geringe Trägheitsmomente und hohe Torsionssteifigkeit auszeichnen.

Anbieter zum Thema

Die neue Kupplungsgeneration basiert auf der bisherigen Emer-Flex-Kupplungsreihe des Herstellers. Um die Echt-Flex-Kupplungen der NES-Serie zur ultimativen Scheibenkupplung weiter zu entwickeln, optimierte Tsubaki die Kraftverteilung in der zentralen Kupplungsscheibe. Als Ergebnis erfüllen die neuen Kupplungen laut Hersteller alle denkbaren Anforderungen, die an eine Scheibenkupplung gestellt werden: Die Schmierung entfällt und damit sind die Kupplungen wartungsfrei, sie laufen spielfrei und bieten aufgrund der optimalen Torsionssteifigkeit eine hohe Präzision.

Nabengeometrie der Kupplung soll ein geringes Trägheitsmoment gewährleisten

Die Nabe der Kupplungen besteht aus dem leichten Extra-Super-Duraluminum. Die spezielle Nabengeometrie soll ein geringes Trägheitsmoment gewährleisten. Daher eignet sich diese Nabe ideal für Anwendungen, die stark beschleunigt beziehungsweise verzögert werden, wie das beispielsweise bei Servomotoren der Fall ist.

Die Klemmkraft an den Wellen werde durch die spezielle Geometrie der Klemmverbindung gewährleistet und ermögliche ein hohes Drehmoment. Das anliegende Drehmoment wird spielfrei durch Reibschluss übertragen. Aufgrund dessen und wegen ihrer hohen Torsionssteifigkeit sind die Echt-Flex-Kupplungen für Präzisionsarbeiten prädestiniert.

Scheibenkupplung einfach zu montieren

Die Montage ist einfach gehalten: Um die Konzentrizität zu gewährleisten, wird die Nabe auf beiden Seiten mit einer Spezialvorrichtung zentriert und montiert. Durch Klemmung mit der Welle lässt sich die NES-Serie verbinden, wobei an jeder Nabe lediglich eine Klemmschraube festzuziehen ist. Mit 56 Ausführungen und 3252 Kombinationen von Wellenbohrungs-Durchmessern erfüllt die Serie eine Vielzahl von Anforderungen.

Anwendung finden die Echt-Flex-Kupplungen beispielsweise in Werkzeugmaschinen für Servomotor und Spindel, in Präzisionsfertigungsmaschinen, Industrierobotern oder in der Elektronik- und Halbleiterfertigung. Es gibt sie für Wellendurchmesser von 4 bis 50 mm, wobei sie Drehmomente von 0,7 bis 300 Nm übertragen können.

Tsubaki Deutschland auf der Hannover-Messe 2012: Halle 16, Stand D16

(ID:391262)