Wittmann Battenfeld Spritzgießmaschinenhersteller zeigt, was er kann
Mit einer Präsentation von 17 Maschinen und mehr als 30 Exponaten mit dem Schwerpunkt Automatisierung demonstrierte Wittmann Battenfeld auf seiner Hausmesse in Kottingbrunn (Österrreich), wie es heißt, zukunftsgerichtete Kompetenz und Power.
Anbieter zum Thema

Davon konnten sich mehr als 1100 Besucher, die am 24. und 25. April den Weg ins niederösterreichische Kottingbrunn gefunden hatten überzeugen, wie es weiter heißt. Auch die neue Großmaschinen-Montagehalle, die im Rahmen der Veranstaltung offiziell eröffnet wurde, galt es zu erforschen – sollen doch die neuen Fertigungsmöglichkeiten ein ganz wesentlicher Schritt in die Zukunft des Unternehmens als kompetenter Partner zur Herstellung von der Mikromaschine bis hin zur Großanlage sein. Die Macro Power wird übrigens in dieser neuen Halle gefertigt.
Vorträge vermittelten modernes Spritzgieß-Know-how
Mit Vorträgen zu speziellen Fachthemen wurde den Gästen Einblick in neueste Entwicklungen der Spritzgießtechnik und Verfahrenstechnologien gegeben. Eingeleitet wurde die Vortragsreihe mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ansgar Jaeger, Prof. an der FH Würzburg für Spritzgieß- und Werkzeugtechnik, zum Thema Technologien beim Spritzgießen im Spiegel der Megatrends. Als weiterer Gastvortragender trat Helmut Kohake, Geschäftsführer der Firma Müller Technik auf, der zu Verfahrenskombinationen referierte.
Darüber hinaus gab es Vorträge zu den Vorteilen der Power-Serie, zur integrierten Fertigungszelle, zu Schüttguttechnik, Mikrotechnologie und der Kombination von variothermer Technologie und Strukturschaumtechnik.
Bei der anschließenden Maschinen-Vorführung konnten die Gäste sich vor Ort von der Power des Unternehmens überzeugen, so Wittmann Battenfeld. Zur Ausstellung wurden die Gäste von einem Robotermann geleitet. Zur Eröffnung der Maschinenvorführung gab es ein faszinierendes Showprogramm, eingeleitet von Trommlern, denen Trapezkünstler folgten.
Highlights der Kunststoffverarbeitung
Highlight der Maschinenvorführung sei die Vorstellung der ersten Macropower E Hybrid-Großmaschine, bestehend aus der modernen servohydraulischen 2-Platten-Schließeinheit kombiniert mit einem vollelektrischen Hochleistungsspritzaggregat, gewesen. Weitere Hingucker waren laut Veranstalter eine Micropower 15 mit LSR Ausrüstung, auf der eine medizintechnische Anwendung gezeigt wurde, die Vorstellung des IMIW (In-Mould Internal Welding) Verfahrens auf einer Ecopower 110 und einem Werkzeug der Firma Barkley aus Großbritannien sowie eine Ecopower Xpress 180 mit IML High-Speed-Entnahme der Teile.
(ID:39480760)