Anbieter zum Thema
Energieeffizientes Spritzgießen mit Lärmschutzfaktor
Aber nicht nur bei den neuesten vollelektrischen Maschinen setze PWF auf die Unternehmensgruppe mit Sitz in Kottingbrunn (Österreich): Auch in puncto Automatisierung und Peripherie sei das der Fall. So ist heute der größte Teil der bei PWF installierten Spritzgießmaschinen mit Wittmann-Linearrobotern ausgestattet, wie es heißt. Auch Wittmann-Temperiergeräte, -Dosiergeräte und -Mühlen würden dort eingesetzt. Die gesamte Materialzufuhr erfolgt dabei zentral über eine Materialversorgungsanlage, so Wittmann-Battenfeld.
In Hinblick auf die Spritzgießmaschinen stelle man bei PWF außer einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem hohe Anforderungen an die Prozesssicherheit. Ein Aspekt, der für einen Automobilzulieferer eine sehr große Rolle spiele. Darüber hinaus liegen Mathias Wernicke und Volker Hansen, die Geschäftsführer der PWF Kunststofftechnik, wie es weiter heißt, ein geringer Energieverbrauch und vor allem auch ein niedriger Geräuschpegel der Maschinen sehr am Herzen. Natürlich müssten die bevorzugten Maschinen auch einfach zu bedienen und wartungsarm sein.
Was zählt sind technisches Know-how UND partnerschaftliches Miteinander
Durch die Vielzahl an verschiedenen Produkten ändern sich zudem ständig die Anforderungen an den Maschinenpark, wie die beiden PWF-Geschäftsführer sagen. Mathias Wernicke: „Was wir brauchen, sind wirtschaftliche, leise und leicht bedienbare Spritzgießmaschinen, die bei geänderten Anforderungen problemlos erweitert respektive nachgerüstet werden können. Die Maschinen von Wittmann Battenfeld entsprechen mit ihrer unkomplizierten, Windows basierten Steuerung und einem umfangreichen Optionspaket voll und ganz unseren Vorstellungen“. Gleichbedeutend mit hochwertigen Maschinen sei für Wernicke ein ebenso schlagkräftiger Service. Dabei gehe es Wernicke neben der Qualität und der Verfügbarkeit des Services vor allem auch um die menschliche Seite. „Ich wünsche mir Serviceleute, die gut mit meinen Mitarbeitern kommunizieren können, um ein Problem gemeinsam mit ihnen rasch und effizient zu lösen,“ präzisiert der PWF-Entscheider Wernicke.
Mehr von Wittmann Battenfeld
(ID:44831089)