Anbieter zum Thema
Umlenksysteme für Kernstift und Einsatz
Vorzugsweise in Spritzgießwerkzeugen mit zusammengesetzten Formeinsätzen kann das Hasco Umlenkelement Z9642/... eingesetzt werden, wie es heißt. Es ermögliche die wirtschaftlichere Herstellung von Temperierkreisläufen mit einfachem, aber dennoch dichtem Anschluss.
Als Weiterentwicklung des vorhandenen Z964/... könne das Z9642/... durch seine sehr flache und stabile Bauweise besonders bei eingeschränkten Platzverhältnissen hilfreich sein. Auch der Einbau in wesentlich dünneren Platten wird so möglich. Drei gängige Größen werden angeboten.
Durch die besonders gestaltete Klemmrippengeometrie wird das Umlenkelement gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert, so Hasco. Das mit dem Polymer Viton umspritzte Dichtelement mache die Verbindung besonders sicher. In den Formplatten sind auch keine Taschen mehr notwendig, weil die flachen Einfräsungen in den Formeinsätzen erfolgen können, erklären die Normalienexperten aus Lüdenscheid.
Direkte Temperierung von Kernstiften
Frei in der Kavität stehende Kernstifte zum Formen von Sack- oder Durchgangslöchern in Spritzgießteilen stellen hinsichtlich der Temperierung eine besondere Herausforderung dar, wie Hasco anmerkt. Die neu entwickelte Umlenkeinheit Z9672/… soll dem Problem entgegensteuern, ist aus Messing gefertigt und auch mit Viton-Dichtungen versehen. Im Einsatz ermögliche es eine direkte Temperierung der Kernstifte und eine deutlich schnellere Wärmeabfuhr an diesen thermischen Problemzonen.
Der optimale Kühleffekt beim Formen der Sack- und Durchgangslöcher reduziert die Zykluszeiten und erhöht darüber hinaus das Qualitätsniveau der gefertigten Baueile, wie es weiter heißt. Insgesamt werde durch den Einsatz der Umlenkeinheiten Z9672/... auch die Prozesssicherheit beim Spritzgießen verbessert. Die Viton-Dichtelemente lassen sich im Wartungsfall relativ leicht austauschen, so Hasco.
Mikroprozessor-Regler mit neuem Bedienkomfort
Unter der Bezeichnung Z1242/... bietet das Unternehmen ab sofort eine Weiterentwicklung des Mikroprozessorreglers an. Das Gerät ist anstelle der Eingabetasten mit einem integrierten 4“-Farb-Touchscreen sowie einer zusätzlichen USB-Schnittstelle für den Datenexport und -import ausgestattet. Die neuartige Bedienerführung und die Beschriftungen der Menüs sollen die großen LED-Anzeigen ersetzen, während die Funktionen der Menütasten erhalten blieben.
(ID:43496619)