Werkzeug-Komponenten

Spritzgießwerkzeuge effektiver und flexibler temperieren

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Heißkanalregelung per Mikroprozessor

Speziell bei hochfachigen Anwendungen ermöglicht das Display eine schnelle und sichere Einrichtung des Heißkanalsystems in einem übersichtlichen Format, wie Hasco betont. Die Parameter aller Zonen würden auf einer Seite übersichtlich dargestellt. Das Gruppieren von Regelstellen, die Einstellung der Sollwerte sowie eine intuitive Bedienung ermöglichten eine komfortable und benutzerfreundliche Inbetriebnahme des Regelgerätes, heißt es.

Einstellungen pro Zone und Gruppe seien jederzeit möglich. Insbesondere bei der Fehlersuche bietet die parallele Anzeige am Gerät und Display sehr bequeme Möglichkeiten zum Soll- und Istwertabgleich.

Bei Warn- und Alarmmeldungen werden die Zonenfelder jeweils farblich hervorgehoben. Die integrierte Timerfunktion biete die automatische Aktivierung der angeschlossenen Regelgeräte zur gewünschten Zeit. Per USB könne der Datenaustausch, die Rezeptspeicherung oder ein System-Update problemlos erfolgen. Neben den vorrangig vorhandenen Sprachoberflächen lassen sich per USB noch weitere Landessprachen einspielen. Weitere Vorzüge des Hasco-Regelgerätes seien die übersichtliche Balkendiagramm-Darstellung, die Sollwerteingabe per Zahlenblock sowie eine Taste für das direkte Aufrufen des Diagnose- und des Hilfemenüs bei Fehlermeldungen.

Zentral im Werkzeug integrierte Nadelverschlussdüsen stellen in den meisten Anwendungsfällen eine besondere Herausforderung an die Konstrukteure dar. Der Grund dafür ist, dass wegen der zentralen Schmelzeeinspeisung der Antriebszylinder für die Düse in der Regel nicht axial hinter der Nadel positioniert werden kann, wie Hasco beschreibt.

(ID:43496619)