Speicherprogrammierbare Steuerungen

SPS bleibt für die Automatisierung unverzichtbar

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Doch für die etablierten SPS-Hersteller heißt es nicht, die Hände in Schoß legen zu können. Nein, es lauert eine andere Gefahr; denn in den Schwellenländern gibt es nun auch SPS-Produzenten, die auf den Weltmarkt drängen.

Chinesische SPS-Hersteller sind fast nur auf dem lokalen Markt aktiv

Eberle sieht dies gelassen: „Noch bewegen sich die chinesischen Hersteller weitgehend am lokalen Markt.“ Man begegne diesem Druck mit „innovativen und zuverlässigen Produkten, die einen umfassenden Kundennutzen generieren. So differenzieren wir uns gegenüber anderen Herstellern. Darüber hinaus erzeugen wir einen weiteren Mehrwert durch das optimale Zusammenspiel unserer Systeme im Rahmen von Totally Integrated Automation sowie eines starken lokalen und globalen Vertriebs- und Servicenetzes“, so Eberle. Außerdem biete man für die chinesischen Kunden heute neben den Weltmarktprodukten ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes erweitertes Portfolio an.

Auch der japanische SPS-Hersteller Mitsubishi Electric sieht die Aktionen der chinesischen Hersteller noch relativ gelassen: „Wir sehen einen verstärkten Wettbewerbsdruck durch Anbieter aus China und auch aus Korea. Diese Hersteller fokussieren sich jedoch im ersten Schritt mehr auf die Schwellenländer als auf die mehr etablierten Hochtechnologieländer wie Deutschland oder Italien. Derzeit erscheinen uns die Qualitäts- und Performanceanforderungen in den Hochtechnologieländern eine zu große Hürde zu sein für die sehr stark auf die Kostenseite fokussierten Anbieter aus China und Korea“, sagt Pütz. Jedoch beobachte man diese Anbieter sehr genau, um rechtzeitig reagieren zu können, falls es erforderlich sein sollte.

Die Siemens-Kleinsteuerung S7-1200, die 2009 die S7-200 ersetzt hat, ist mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis laut Eberle ein gutes Beispiel, wie man den günstigen Steuerungen aus China Paroli bieten könne: „Gepaart mit einem HMI-Panel und dem innovativen TIA-Portal, erleben unsere Kunden eine Produktivitätssteigerung von bis zu 30 % im Engineering. Darüber hinaus bieten wir in China spezielle Produkte für den Einstieg in sehr einfache Anwendungen an.“

(ID:37547740)