Anbieter zum Thema
„Bei unseren Robotern sind Leitungen im Einsatz, die enormen Belastungen ausgesetzt sind“, kommentiert Heiko Kamp aus der Produktentwicklung, Abteilung Steuerungstechnik bei Dürr. „Das sind Torsionsbewegungen von 180 °/m, die das Kabel einfach mitmachen muss. Und das nicht nur zwei Mal, sondern millionenfach. Darauf können wir uns bei Lapp verlassen.“
Individuell konzipierte Kabel
Da jeder Robotertypus andere Bewegungsabläufe ausführt und unterschiedlich aufgebaut ist, sind auch die Anforderungen an die Kabelsysteme vielfältig (Bild 2). Häufig sind besonders anspruchsvolle Anwendungen gefordert, für die mit Produkten von der Stange oft keine ideale Lösung darstellbar ist.
Dort sind Spezialanbieter gefragt, die außer einem breiten Standardportfolio auch individuelle, kundenspezifische Lösungen entwickeln und produzieren. Die Lapp-Gruppe mit ihrem Robotikspezialisten Lapp Muller befasst sich seit mehr als 30 Jahren intensiv mit dem Thema Robotik und fertigt Steuer-und Datenleitungen, Sonderleitungen sowie entsprechende Konfektionen.
So konnte Lapp dem Unternehmen Dürr neben Kabelsonderanfertigungen zusätzlich eine individuelle Konfektionierung anbieten. Durch die Montage von speziellen Rundsteckverbindern kann die Verkabelung als fertig einsetzbare Plug-and-play-Lösung an den Kunden geliefert werden.
Auf diese Weise konnte Dürr seine Prozesse verschlanken, viel Zeit und Aufwand sparen und sich noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Zudem erhöhen komplett aufeinander abgestimmte und getestete Systeme aus einer Hand die Sicherheit und die Standzeit der Roboter.
„Wir setzen voll auf die Kompetenz von Lapp, für unsere sehr speziellen und hohen Anforderungen Spezialkabel zu entwickeln und zu fertigen“, so Kamp. „Gerade wenn es darum geht, neue Ideen umzusetzen, brauchen wir oft Speziallösungen – Kabel und Stecker, die es eben nicht von der Stange gibt. Da fühlen wir uns bei Lapp bestens betreut.“
Lösungen von Dürr sind weltweit im Einsatz – überall wo Fahrzeuge und Fahrzeugteile produziert werden. Daher war auch eine globale Ausrichtung der Komponentenlieferanten mit Global Sourcing ein Anspruch des Unternehmens, den Lapp mit Repräsentanzen und Partnern in über 100 Ländern erfüllen konnte. MM
* Frank Rothermund ist Market Manager Robotics bei der U. I. Lapp GmbH in 70565 Stuttgart
(ID:42874219)