Gabelstapler

Stapeln und Heben: so macht das Spaß

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Für den Einbau in die Armlehne des Gegengewichtsstaplers musste zudem die Einbauhöhe des Griffs minimiert werden – was mit verschiedenen Details gelungen ist. Zum Beispiel wurde das CAN-Modul, über das die Kommunikation mit dem Fahrzeug stattfindet, neu konzipiert. Während es bisher unten am Joystick angebracht war, wird es nun an die Seite gesetzt.

Alles für die Sicherheit

Eine weitere Anforderung war, die Signale wegen der Sicherheitsrichtlinien im Fahrzeug durchgängig redundant auszuführen. Um das zu gewährleisten, wechselte Elobau die im bisherigen Joystick verbauten Microtasten gegen andere Standardelemente aus, wie das analoge Daumenrad. Stefan Höß erklärt: „Wir haben einen speziellen Betätiger entwickelt, der aus der ursprünglich drehenden Bewegung des Rades einen Drucktaster macht. So steckt hinter jeder Wippe jetzt ein solches zuverlässiges Daumenrad. Das analoge Stellelement ist mit zwei Sensoren ausgestattet, die sich gegenseitig überwachen und so ein sicheres Signal liefern.“

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Auch die Resistenz gegenüber elektromagnetischen Einflüssen ist sichergestellt. Die berührungslos mit einem Magneten angesteuerten Elemente sind langlebig und zuverlässig, aber natürlich bei dem minimal definierten Bauraum etwas empfindlich gegenüber Fremdmagneteinfluss. Um diesen sicher auszuschließen, entwickelte Elobau auch dafür eine passende Lösung: Bei den analogen Stellelementen für Fahrtrichtung, Neigung und Querschub übernimmt ein bei den Standardelementen integrierter Lagerring die magnetische Abschirmung. Bei Hupen- und Funktionstaste, die nahe unter der Griffoberfläche liegen, wurden zusätzliche Abschirmbleche angebracht

Eine weitere Anforderung von Seiten Still war, dass die Bedieneinheit komplett abgedichtet ist. Es darf von außen keine Feuchtigkeit ins Innere der Konsole bzw. des Adapters und somit zur Elektronik eindringen. „Diesbezüglich haben wir viel Aufwand betrieben, um alle Komponenten gegeneinander abzudichten“, berichtet Stefan Höß. „Ein Highlight ist der neue Faltenbalg des Joysticks, der aus designtechnischen Gründen unsichtbar eingebaut ist. Damit die Dichtigkeit gewährleistet ist, haben wir sogar für die Funktionsbeleuchtung eine spezielle Lösung mit abgedichteter Lichtleitertechnik realisiert.“

So lag es an Stefan Höß und seinem Team, nahezu das gesamte Innenleben des Multifunktionsgriffes neu zu konstruieren. Aber auch die Außenhaut verlangte dem Team einiges ab. Denn am Griff sind sowohl Spritzgussteile mit genarbter Oberfläche zu finden, wie verchromte Kunststoffteile und Bereiche mit Hart/Weich-Haptik.

Weitere Bedienvariante mit kleinen Fingertip-Joysticks

Inzwischen wurde auch der neue Multifunktionsgriff in Feldtests bei ausgewählten Kunden getestet. Das ausgereifte Bedienkonzept umfasst aber nicht nur den Griff, der zum einen in der Konsole für den FMX-Schubmaststapler und in die Armablage des Gegengewichtsstaplers eingebaut wird, wie Elobau Key Account Manager Mario Halwachs erklärt: „Zur Bedienung der FM-X-Stapler haben wir auch die optionale Vierhebel-Bedienvariante entwickelt, die mit vier neuen Fingertip-Joystick JFT ausgestattet ist, die erst im vergangenen Jahr auf den Markt kamen. Sie deckt im Prinzip die gleichen Funktionen ab, wie der Multifunktions-Joystick.“

Für Jürgen Wrusch steht fest: „Wir haben die Partnerschaft mit Elobau als offen und lösungsorientiert wahrgenommen. Vom Ergebnis sind wir begeistert.“

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