Anbieter zum Thema
Im Bereich der Mehrfachpalettengabeln hat Hans H. Meyer in die Entwicklung einer neuen Gerätegeneration investiert. „In puncto Freisicht, Stabilität und Resttragkraft haben wir mit der neuen Generation ‚F‘ Maßstäbe in diesem Produktbereich gesetzt“, so Hansjörg Freund. „Zugleich wurden die Geräte nach dem Motto ‚Fit für Full-Service‘ konzipiert. Wir bieten unseren Kunden speziell im Full-Service-Geschäft eine planungssichere Einheit, die sich durch effiziente und niedrige Lebensdauerkosten auszeichnet.“ So vertreibt das Unternehmen beispielsweise alle seine Mehrfachpalettengabeln optional mit einer patentierten Dauerschmiereinrichtung, welche die Servicekosten reduzieren soll.
„Intelligente“ Papierrollenklammer für Stapler
In der Papierlogistik geht der Trend international in Richtung „intelligente“ Papierrollenklammer, die dazu beitragen soll, Schäden an Papierrollen zu vermeiden. Für Papierrollenklammern bietet Hans H. Meyer seit Anfang 2009 als Zusatzoption die Force-Matic-Druckkontrolleinrichtung an, die den Anpressdruck der Klammerarme von Papierrollenklammern automatisch dem jeweiligen Rollengewicht anpasst. Diese gewährleistet den jeweils optimalen Anpressdruck und vermeidet unnötige Rollenbeschädigungen.
„Im Gegensatz zu anderen am Markt erhältlichen Druckkontrolleinrichtungen basiert die Force-Matic auf einem komplett mechanischen Prinzip und ist somit kostengünstiger und weniger wartungsintensiv“, so Hansjörg Freund. Diese Option ist für alle aktuellen Papierrollenklammern im Herstellerprogramm einfach nachrüstbar und auch für die neue Papierrollenklammer-Serie „G“ erhältlich.
Anbaugeräte schnall an unterschiedliche Stapler montiert
Um die Flexibilität und Produktivität einer Anwendung zu erhöhen, verlangen Kunden im Hafeneinsatz häufig Schnellwechselsysteme. „Anbaugeräte im Hafenbetrieb werden als multifunktionale Arbeitsgeräte gesehen. Es muss möglich sein, die Anbaugeräte schnell und unkompliziert an verschiedene Stapler zu montieren. Für solche Fälle bieten wir ein Schnellwechselsystem an“, so Klaus Durwen.
Das Thema Energieeffizienz gewinnt an Bedeutung
Eine Neuentwicklung von Cascade soll Beschädigungen an der Ware im Einsatz mit Papierrollen oder Großklammern verhindern: die automatische Klammerkraftregelung. „Die“, erklärt Dirk Heitmann, „gewährleistet ein schonendes und sicheres Handling, da das System immer die optimale Klammerkraft für das jeweilige Ladegut berechnet und einstellt. Die Zeiteffizienz wird dadurch gesteigert und der Fahrer entlastet.“
Einige Hersteller haben sich auch in Bezug auf die Energieeffizienz von Stapler-Anbaugeräten Gedanken gemacht. So hat Cascade seine Geräte mit Regeneration ausgerüstet, um die Hydraulik zu optimieren. Auch Hans H. Meyer hat dieses Thema schon frühzeitig bei der Entwicklung seiner Anbaugeräte berücksichtigt: Die Zinkenverstellgeräte und Mehrfachpalettengabeln basieren vor allem auf einem Schaftführungssystem, das sich im Vergleich zu einer Profilführung viel energieeffizienter, schneller und wartungsärmer betreiben lässt.
(ID:296840)