Steckverbinder

Strukturierte Verkabelung für den Maschinen- und Anlagenbau

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Vorteile dieser Anschlusstechnik liegen auf der Hand:

  • Hohe Prozesssicherheit bei der Montage von Hardwareanschlüssen für die Datennetzwerktechnik (Nullfehlermontage).
  • Einfache Handhabung durch wenige Einzelteile. Bei IP20-Lösungen sind es nur zwei – der Steckverbinder und der Kabelabschluss.
  • Schnelle Montage auch bei minimalem Platzangebot am Montageort, zum Beispiel bei Unterputz-/Unterflurmontage.
  • Vorkonfektionierte Kabelstrecken mit Prelink-Abschlussblöcken können mit wenigen Handgriffen innerhalb von Sekunden angeschlossen oder ausgetauscht werden.

Die Prelink-Technik kommt nicht ohne Werkzeug aus

Die Prelink-Technik benötigt eine geeignete Montagezange. Somit ist sie keine werkzeuglose Anschlusstechnik. Allerdings werden alle acht Adern in die IDC-Kontakte in einem Arbeitsgang mit exakt dem gleichen Druck eingepresst und Überlängen der Adern werden abgeschnitten, sodass dabei keinerlei Nacharbeit notwendig ist.

Mittlerweile gibt es für das Anschlusssystem eine große Anzahl von Verkabelungskomponenten mit diversen Steckgesichtern, IP-Schutzgraden und Bauformen. Neben klassischen Steckern und Buchsen zum Beispiel auch den Prelink-Extender – eine Art Adapter zur Kabelverlängerung. Ist irgendwo ein Kabel zu kurz oder lag es noch unbenutzt in einem Kabelkanal, kann es mittels dieses Extenders schnell auf die gewünschte Länge und in Position gebracht werden (Bild 2). Produkte mit dieser neuen Technik sind mittlerweile in vielen Verkabelungsanlagen zu finden. Das zeitsparende Installationsprinzip und die konsequente Auslegung des Systems als 10-Gbit-Technik nach Kategorie 6A (500 MHz Bandbreite) ermöglichen es den Anwendern auch, alle Verkabelungsbereiche mit einer Technik auszustatten.

So ist dieses Anschlusssystem heute in strukturierten Verkabelungen für das Bürogebäude, das Rechenzentrum und die Industrie zu finden. Dank des breiten Sortiments bietet Prelink zusätzlich auch Lösungen für Außenverkabelungen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Diese Verkabelungen ermöglichen ein durchgängiges leistungsfähiges Netzwerk, für das der Ersatzteilbedarf überschaubar bleibt und sich einmal getätigte Investitionen, zum Beispiel in Schulungen, aber auch in die Prelink-Montagezangen schnell wieder amortisieren (Bild 3).

Die Prelink-Technik ist mittlerweile auch im Maschinenbau, der Robotik und sogar im Gerätebau vorzufinden. Das liegt daran, dass wichtige Eigenschaften der strukturierten Verkabelung, die in den Prelink-Produkten umgesetzt wurden, auch in solchen Anwendungen immense Vorteile bringen. Dazu gehören:

  • die Vorverkabelung,
  • die hohe HF-Performance und Verfügbarkeit sowie
  • die kleine Bauform.

(ID:42894930)