Anbieter zum Thema
In der Praxis sieht das so aus, dass das Prelink-Kabelsegment (ein Kabel an den Enden jeweils mit einem Abschlussblock konfektioniert) bei Verschleiß einfach und schnell ausgetauscht werden kann. Dabei muss nichts demontiert und wieder montiert werden: Steckverbinder öffnen, Kabel mit Abschlussblock austauschen, Steckverbinder schließen – fertig. Hersteller von Robotertechnik haben sich das zunutze gemacht, indem sie hochbelastete, stetig in Bewegung befindliche Roboterarme mit Prelink ausgerüstet haben.
Jede dieser Verbindungen stellt die volle 500-MHz-Bandbreite zur Verfügung. Damit ist diese Technik nicht auf ein bestimmtes Protokoll oder eine bestimmte Automatisierungslösung beschränkt, sondern lässt sich für jegliche Form der Datenübertragung (bis 500 MHz Bandbreite) nutzen.
Einbaumaße, geringer Platzbedarf und Freiraum spielen wichtige Rolle
Für den Gerätebauer wiederum spielen Einbaumaße, geringer Platzbedarf und Freiraum beim Gerätedesign eine wichtige Rolle. Harting hat bei seiner eigenen Produktentwicklung ganz ähnliche Anforderungen wie ein Gerätebauer, wenn es darum geht, Steckverbinder in IPx-Gehäuse zu integrieren.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir den Harting-Industrie-Form-Faktor kurz Hiff, eingeführt.
Hiff definiert wichtige Außenmaße und Toleranzen sowie Festhaltepunkte eines Steckverbinders einheitlich. Dieser interne Werksstandard führt dazu, dass unterschiedlichste Steckgesichter wie RJ45 oder USB in Hiff-Ausführung in eine maximale Anzahl von IPx-Gehäusetypen passen wie Han 3A, Pushpull-Variante 4 und 14 (Aida-Schnittstelle). Auch diese Prelink-Komponenten sind in der Hiff-Ausführung erhältlich.
Hat der Gerätebauer also wenig Platz und muss große Toleranzen im Zusammenbau zwischen Elektronik (Leiterplatte, Verdrahtung) und Gehäuse überbrücken, bieten Hiff-Komponenten vielfältige Lösungsmöglichkeiten. Sind die Geräte sehr komplex und müssen einzelne Baugruppen an unterschiedlichen Arbeitsplätzen montiert werden, kann unter Umständen die vorgestellte Verbindungstechnik mit der Option der Vorverkabelung die Lösung sein. MM
* Dipl.-Ing. (TU) Rainer Schmidt ist Business Development Manager Structured Cabling bei der Harting Electronics KgaA in 32339 Espelkamp
(ID:42894930)