Peter Thielen Industrieberatung/Instandhaltungssoftware Systematische Wartung und Dokumentation der Betriebsmittel

Autor / Redakteur: Dietmar Kuhn / Beate Christmann

Die Industrieberatung Peter Thielen will Unternehmen mit ihrer Softwarelösung Insta bei der Dokumentation und Auswertung von Maschinendaten zu Instandhaltungszwecken behilflich sein. Laut Hersteller bietet die Software einen Gesamtblick über erforderliche Wartungsarbeiten und gemeldete Störungen sämtlicher Betriebsmittel. Darauf vertraut nun auch die Firma Gemo.

Anbieter zum Thema

Instandhaltungsaufgaben im Blick: Für eine systematische Wartung und Pflege der Produktionsanlagen sowie eine umfangreiche Dokumentation und Auswertung der Betriebsmittel setzt das Unternehmen Gemo nun auf eine umfassende Instandhaltungssoftware.
Instandhaltungsaufgaben im Blick: Für eine systematische Wartung und Pflege der Produktionsanlagen sowie eine umfangreiche Dokumentation und Auswertung der Betriebsmittel setzt das Unternehmen Gemo nun auf eine umfassende Instandhaltungssoftware.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Für Produktionsbetriebe hat die ständige Verfügbarkeit ihrer Maschinen bei gleichzeitig hoher Maschinenlaufzeit höchste Priorität. Moderne Produktionsanlagen und Maschinen kosten oft ein Vermögen. Die hohen Investitionen müssen sich lohnen und nach möglichst kurzer Zeit amortisieren. Dies zu erreichen, sollen sie nach Bestreben der Anwender rund um die Uhr laufen und stets einen einwandfreien und hohen Output erzielen.

Verschärfte QM-Systeme

Trotz der hohen Qualität der Maschinen und Anlagen kommt der Betreiber nicht um eine systematische Pflege und Wartung herum. Denn nur ein stets in Schuss gehaltener Maschinenpark bringt dem Anwender den gewünschten, wirtschaftlichen Erfolg. Darüber hinaus zwingen die nun verschärften QM-Systeme DIN ISO 9001:2015 und die für Automobilzulieferer geltende IATF 16 16949 zu umfangreichen Dokumentationen und Auswertungen.

Deswegen begab sich Kazimir Neugebauer, Leiter der Instandhaltung bei Gemo G. Moritz in Krefeld, auf die Suche nach einer umfassenden Instandhaltungssoftware. Gemo ist ein weltweit agierender Hersteller von biegsamen Wellen, Steigungskabeln, Seilzügen und PKW-Ersatzteilen sowohl für die Industrie als auch die Automobilbranche. Das Unternehmen fertigt an Standorten in Deutschland, Polen, China und Mexiko – in allen Fertigungsbetrieben gelten dieselben Standards, auch für die Instandhaltung. „Ein Entscheidungskriterium für die Installation eines Instandhaltungsprogramms war deshalb die Mehrsprachigkeit. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns dann für Insta von Peter Thielen entschieden“, sagt Neugebauer.

Software gibt Überblick über Instandhaltungsarbeiten

Bei Insta handelt es sich um eine Software für das Instandhaltungsmanagement. Damit sollen Anwender die Maschinenverfügbarkeit und folglich die Produktivität in der Fertigung sichern und steigern. Laut ihrer Entwickler bietet die Software Instandhaltern zu jeder Zeit einen Gesamtblick über erforderliche Wartungsarbeiten und die gemeldeten Störungen.

Mit der Software sollen sich alle Betriebsmittel umfassend und übersichtlich dokumentieren lassen: Jedem Betriebsmittel wird eine Ersatzteilliste zugeordnet, in der Lieferant, Lagerort, sowie Soll- und Ist-Lagermenge bereitstehen. Darüber hinaus lassen sich Maschinenstammkarte, Lebenslauf, Störungsmeldung, Inspektions- und Wartungsplan, Analysetool, Auftragsplanung und KVP-Maßnahme erstellen und verwalten.

(ID:44695759)