Brandschutz

Umfassender Schutz für Rechenzentren setzt ganzheitliches Konzept voraus

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Sauerstoffsensoren ergänzen die Schutzanlage

Die Anlage wird ergänzt durch Sauerstoffsensoren, von denen es aus Gründen der Sicherheit immer mindestens zwei im Schutzbereich gibt, sowie einer Steuerzentrale. Die Sauerstoffsensoren erfassen permanent den Sauerstoffpegel im Schutzbereich. Wenn der Sauerstoffpegel die Obergrenze des eingestellten Regelbereichs erreicht hat, aktiviert die Steuerzentrale die Stickstofferzeugung.

Sauerstoffreduzierungsanlagen sind individuell projektierbar. Ein wichtiger Parameter für die Auslegung solcher Anlagen ist die Dichtigkeit der zu schützenden Bereiche. Leckagen führen zwangsläufig zum Anstieg der Sauerstoffkonzentration im Schutzbereich, was durch die Anlage ausgeglichen werden muss. Die Notwendigkeit einer bestimmten Dichtheit der Schutzbereiche definiert die Haupteinsatzmöglichkeit für die Anlagen zur Sauerstoffreduktion: EDV-Anlagen und Telekommunikationseinrichtungen, elektronische Schalt- und Verteilerräume und Datenarchive. Nicht geeignet ist das innovative System für Schutzbereiche, für die keine relative Dichtheit zu generieren ist, wie offene Lagerhallen oder Räume mit starkem Publikumsverkehr.

Gefordert ist ein Sicherheits-Gesamtkonzept, das von der Risikoanalyse über die Planung bis hin zur Realisierung von wirtschaftlichen Sicherheitslösungen dem individuellen Sicherheitsbedarf gerecht wird. Eine Anlage zur Sauerstoffreduktion erfüllt den Sicherheitsanspruch im Brandschutz.

Sauerstoffreduktion bietet im Rechenzentrum viele Vorteile: Beispielsweise die flexible Begehbarkeit der Schutzbereiche bei einem hohen Brandschutzniveau und die unbegrenzte Haltezeit des Vollschutzniveaus. Technische Anlagen können so ohne zeitliche Begrenzung und ohne eine Stromlosschaltung überprüft werden. Der Zutritt zu den betroffenen Schutzbereichen ist jederzeit möglich.

Die Verfügbarkeit der Anlagen in Rechenzentren bleibt durchgängig bestehen; der Stillstand des Rechenzentrums kann mit Hilfe von Sauerstoffreduktion zuverlässig vermieden werden.

Marcus Thiem ist Produktmanager Brandvermeidungssysteme der Wagner Group GmbH in Langenhagen.

(ID:256137)