Kuteno 2023 Umfassendes Know-how zum Thema Kunststoff-Spritzgießen

Quelle: Pressemitteilung von Deckerform 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Verbund mit seinen Partnern sei Deckerform jetzt ein vollwertiger Systemanbieter, was über die klassische Spritzgusszelle hinausgehe. Zur Kuteno zeigt man, was man kann.

Sie entsteht live am Deckerform-Stand auf der Kuteno! Diese Klammer ist als frei fallendes Kunststoffteil aus PET-Recompound konzipiert und kommt ohne Metallfeder aus. Besucher können sie als Give away mitnehmen. Doch es gibt noch mehr zu sehen ...(Bild:  Deckerform)
Sie entsteht live am Deckerform-Stand auf der Kuteno! Diese Klammer ist als frei fallendes Kunststoffteil aus PET-Recompound konzipiert und kommt ohne Metallfeder aus. Besucher können sie als Give away mitnehmen. Doch es gibt noch mehr zu sehen ...
(Bild: Deckerform)

Ganz im Sinn des Kernthemas „Be a green Leader“ präsentiert Deckerform in Halle 1 sowohl moderne Werkzeugsysteme für die Kunststoffverarbeitung als auch umfassenden Ingenieursdienstleistungen. Aber auch die vollelektrischen Toyo-Spritzgießmaschinen, die das Unternehmen exklusiv im deutschen Sprachraum vertreibt und für die es auch sämtliche Serviceleistungen übernimmt, werden ihren Auftritt haben, wie es weiter heißt. Deckerform steht mittlerweile für komplette schlüsselfertige und produktionsreife Gesamtsysteme, die auch anspruchsvolle Kunststoffteile fertigen können. Diese Systeme passen die Spezialisten nämlich maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Anwender an.

Nachhaltige Kunststoffteile aus PET-Rezyklat

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die Kunststoffexperten am Kuteno-Messestand am Beispiel einer Klammer, die in einem Stück gefertigt wird und ohne metallische Federteile funktioniert. Die Herausforderung sei gewesen, ein Produktdesign zu finden, das trotzdem dauerhaft, die für eine sichere Klemmung notwendige Spannung, aufbauen könne. Außer Design und Produktionsstrategie ist außerdem der Werkstoff ein essenzielles Element für den Erfolg, wie Deckerform weiter ausführt. Hier setzt man auf das Leonhard-Kurz-Rezyklat PET-Recopound, das eine gute Dauerelastizität und UV-Beständigkeit mitbringt, aber gleichzeitig auch stabil ist und eine ansprechende (auch haptisch) angenehme Oberflächengestaltung erlaubt.

Bildergalerie

Der recycelte Werkstoff für diese Klammer bestehe zu zwei Dritteln aus PET-Transferträgerfolien-Resten aus der graphischen Industrie, die bei der Applikation hauchdünner Dekorations- und Funktionsschichten auf Produkte anfallen. Diese Folien, die sonst entsorgt würden, nehme Kurz in einem aktiven Rücknahmeprozess wieder an sich und verarbeite sie wieder zu Kunststoffgranulat, das unter dem Markennamen „Recopound“ vertrieben wird. Damit sind die Kunststoffteile mit hochwertiger Optik quasi auch aus „grünen“ Werkstoffen serientauglich. Zusätzlich können die Besucher die Klammern per Heißprägen live am Messestand veredeln und somit hautnah erfahren, welche Vorteile die leistungsstarke Dünnschichttechnologie bietet, wie Deckerform anmerkt.

Flexibel spritzgießen mit besonderem Einsatzwechselsystem

Der Werkzeugbau ist eine Kernkompetenz bei Deckerform, denn dort liegen die Wurzeln, betont Anna Tschacha, Geschäftsführerin in der Deckerform-Gruppe. Das bedeute aber nicht, dass man in Projekten, wie dem mit der Klammer, automatisch auch das Werkzeug baue. Vor allem dann nicht, wenn es Partner gibt, die für die vorliegende Herausforderung bereits eine ideale Lösung haben, wie es weiter heißt. Deshalb kommt das Werkzeug am Messestand diesmal vom Werkzeugbau Röttger. Der Werkzeugbauer aus Marienheide hat für seine Werkzeuge außerdem das patentierte Einsatzwechselsystem RQM entwickelt, mit dem sich Werkzeugeinsätze mit wenigen Handgriffen wechseln lassen, auch wenn das Spritzgießwerkzeug auf der Spritzgießmaschine ist.

Löse man einen Hebel, ließen sich die Einsätze quasi wie Schubladen einfach nach oben aus der Stammform herausziehen und so tauschen. So könnten außer der auf der Kuteno gezeigten Klammer auf dem gleichen Werkzeug nach einem Wechsel binnen Minuten etwa Chips für Einkaufswagen gespritzt werden, wenn das nötig ist. All das funktioniert laut Deckerform sehr sicher für den Anwender und erhöht die Flexibilität erheblich, was speziell im Zeichen von immer kleineren Stückzahlen und hohem Termindruck einen wertvollen Wettbewerbsvorteil bringt.

Die hochwertige Klammer, die auf der Kuteno vorgestellt wird, ist als frei fallendes Kunststoffteil konzipiert. Das Spritzgießerkzeug, das über einen Heißkanal mit offener Anspritzung verfügt, kommt deshalb zudem ohne Schieber aus, wie es weiter heißt. Die Besucher könnten die Klammer als Give away mitnehmen, denn sie entsteht live am Deckerform-Stand auf einer vollelektrischen Spritzgießmaschine des Typs Toyo Si-50-6s D75E, deren Plastifizierschnecke einen Durchmesser von 28 Millimeter hat.

(ID:49416623)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung