Kuteno 2023

Umfassendes Know-how zum Thema Kunststoff-Spritzgießen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Temperiergeräte sind mehr als bloße Peripherie

Außer einem wirkungsvollen Aufsatztrockner des Typs DW25/40 vom Qualitätshersteller Digicolor ist die Toyo-Spritzgießmaschine auch noch mit einem 3-Kilowatt-Temperiergerät von Deckerform ausgerüstet, das mit robuster und bewusst einfach gehaltener Technik funktioniert. Den oft würden Spritzgießer in den Temperiergeräten eine beliebig austauschbare Verschleißkomponente sehen. Doch das sei, gemessen am großen Einfluss, den die richtige Temperierung auf den Prozess und das Bauteil hat, verschenktes Potenzial, betont Tschacha. Deckerform habe deshalb eine Baureihe von hochwertigen und genau regelbaren Geräten entwickelt, die den rauen Umgebungsbedingungen in der Spritzgießerei standhalte, gute Ergebnisse liefere und die dabei auch einfach instand zu halten sei – Geräte vom Praktiker für Praktiker sozusagen. Die Temperiergeräte gibt es mit 3, 9, 12, 18 und – als Sonderlösung – auch mit 25-Kilowatt-Heizleistung.

Toyo-Spritzgießmaschinen brauchen keine 0,1 Kilowatt für den Betrieb

Deckerform steht auch bei der auf der Kuteno gezeigten Anwendung für die schlüsselfertige Gesamtsysteme. Das Aichacher Unternehmen vertreibt die vollelektrischen Spritzgießmaschinen der Si-6s-Serie des japanischen Premiumherstellers Toyo deshalb in 14 Größen. Das Spektrum der Schließkräfte reicht von 50 bis 1300 Tonnen. Das auf der Kuteno vom 9. bis 11. Mai in Rheda-Wiedenbrück ausgestellte Modell Toyo Si-50-6s D75E bringt 50 Tonnen Schließkraft für die Kunststoffteil-Herstellung mit. Darüber hinaus biete der Hersteller zahlreiche Varianten bei den Spritzeinheiten. Toyo-Maschinen beherrschten bereits in der seriengemäßen Ausstattung außer dem konventionellem Spritzgießen auch Sonderverfahren, wie das Spritzprägen oder das materialsparende Spritzschäumen. So sind diese Kunststoffverarbeitungs-Systeme ohne Umrüsten sehr flexibel einsetzbar.

Bildergalerie

Der japanische Qualitäts-Hersteller Toyo hat weltweit die wohl mit Abstand längste und auch am breitesten aufgestellte Erfahrung im Bau von vollelektrischen Spritzgießmaschinen. Vollelektrischen Toyo-Anlagen gelten im Vergleich zu hydraulischen Maschinen als deutlich energieeffizienter. Denn sie bräuchten im Schnitt nur rund 0,2 Kilowatt pro Kilogramm verarbeitetem Kunststoff bei technischen Teilen. Rund 0,11 Kilowatt davon sind als physikalische, nicht weiter reduzierbare Konstante für das Aufschmelzen der Kunststoffmasse notwendig. Es bleiben lediglich 0,09 Kilowatt für den Betrieb der Maschine selbst, wie Deckerform vorrechnet, was als einzigartig gilt – auch mit Blick auf andere vollelektrische Spritzgießmaschinen.

Energiesparend mit dem Spritzschäumen fertigen

Darüber hinaus sind viele Exponate am Deckerform-Stand zu sehen, die weitere nachhaltige Projekte repräsentieren. Beispielsweise der „Circutray“, bei dem der „grüne Gedanke“ sowohl die Herstellung als auch den Einsatz des Produkts umfasst. Das Startup Circujar löse nämlich mit seinem Mehrweg-Glassystem das klassische Einwegglas ab und etabliere einen völlig neuen Mehrweg-Kreislauf. Zum smarten Transport und zur Präsentation der Pfandgläser haben Deckerform und Circujar nun auch das stapelbare und wendbare „Circutray“ entwickelt. Mit dem Einsatz von recyceltem und recycelbarem HDPE und dem gewichtssparenden Spritzschäumverfahren habe auch bei diesem Kunststoff-Verarbeitungsprojekt die Ressourcenschonung über den gesamten Lebenszyklus im Vordergrund gestanden.

Verglichen mit dem konventionellen spritzgegossenen Tray ist das chemisch spritzgeschäumte Mehrweg-Tray deshalb um rund 25 Prozent leichter, wie die Partner betonen. Produziert wird das Circutray mit einem speziellen Tauchkantenwerkzeug, das schwimmende Backen hat. Diese schwimmenden Backen ermöglichen den Öffnungshub zum aktiven Spritzschäumen. Das Werkzeug und der Circutray sind natürlich auch Teil der Kuteno-Show am Deckerform-Stand. Das System wird dabei auf einer vollelektrischen Toyo-Spritzgießmaschine des Modells Si-230-6s mit einer Zykluszeit von nur 30 Sekunden gespritzt. Der Energieverbrauch in der Serie komme auf nur 0,19 Kiowatt pro Kilogramm verarbeitetem Kunststoff. Das entspriche einem Spitzenwert in der besten Euromap-Energiesparklasse 10.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:49416623)