Rexroth Pneumatics wird Aventics Umfirmierung leitet neue Generation in der Pneumatik ein
Aus dem ehemaligen Geschäftsbereich Pneumatik von Bosch Rexroth ist jetzt ein eigenständiges Unternehmen geworden: Aufgrund eines Eigentümerwechsels tritt das mittelständische Unternehmen nun unter dem Namen Aventics im weltweiten Wettbewerb an.
Anbieter zum Thema

Die Umfirmierung mit Einführung eines neuen Namens markiert die größte Veränderung am Pneumatikmarkt in den letzten Jahrzehnten. Erstmals stellt sich ein Wettbewerber komplett neu auf: mit neuem Namen, neuen Werten und neuer Unternehmensstruktur. Damit möchten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen bei Hannover die neue Generation der Pneumatik einläuten.
„Der neue Name vereint die englischen Begriffe Advantage, Invention und Pneumatics und beschreibt damit unseren eigenen Anspruch: Unsere Kunden sollen durch unsere innovativen Produkte, Systemlösungen und Services einen klaren Mehrwert haben“, erklärt Dr. Alexander Lawrence, einer der drei Geschäftsführer der Aventics GmbH. Vorteile sollen zum Beispiel eine Steigerung der Beratungsqualität und Reaktionsgeschwindigkeit sein.
Pneumatik-Unternehmen will sich auch neuen Branchen widmen
Unter neuem Namen möchte der Hersteller von Pneumatikkomponenten und -systemen seine Marktposition weiter ausbauen. Aventics wird sich künftig auch Branchen widmen, die bislang nicht im Fokus standen. Dazu zählen zum Beispiel die Schwerindustrie und Medizintechnik. Bewährte Produkte und eine deutlichere Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse sollen unter dem Dach des Unternehmens ebenso zusammenfinden wie weltweite Präsenz und individuelle Kundenlösungen.
Wie Dr. Lawrence betont, verbinde Aventics eine lange Tradition und das fundierte Know-how der Mitarbeiter mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. „Mit der Ventilserie der Produktfamilie AV gehen wir neue Wege, ohne unsere Wurzeln zu leugnen. Dabei verbinden wir eine neue diagonale Konstruktionsweise mit 40 Jahren Erfahrung in der Integration von Hochleistungskunststoffen und Elektronik“, so Dr. Lawrence weiter. Die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht der AV-Ventile sorgen für mehr Energieeffizienz und mehr Freiheit bei der Maschinenauslegung.
In seiner neuen Position als Mittelständler erkennt das Unternehmen mit 2100 Mitarbeitern weltweit viele Entwicklungsmöglichkeiten. So kommuniziert Aventics künftig mit seinen Kunden, größtenteils selbst mittelständische Unternehmen, noch direkter und verbindlicher.
(ID:42579279)