Umformtechnik Umformen edler Metalloberflächen mit dem elektronischen Ziehkissen

Redakteur: Dietmar Kuhn

Umformtechnik ist kein raues Geschäft. Das zeigt die Produktion von Designabdeckungen, die aus dünnem Edelstahl- oder Aluminiumblech hergestellt werden. Das erfordert höchste Sensibilität für Material und Prozess. Mit einer besonderen Presse und dem dafür entwickelten elektronischen Ziehkissen gelingen solche Teile.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Schalter- und Steckdosengehäuse aus Edelstahl- und Aluminium erfordern viel Gefühl beim Umformen. (Bild: Jung)
Bild 1: Schalter- und Steckdosengehäuse aus Edelstahl- und Aluminium erfordern viel Gefühl beim Umformen. (Bild: Jung)

Die Herstellung von Schalterelementen (Bild 1) für die Gebäudeinstallationstechnik gilt als sehr sensibel. Dies vor allem dann, wenn das Material, meist Edelstahl und Aluminium, bereits hochempfindliche Oberflächen aufweist und deshalb äußerst schonend behandelt werden muss.

Darüber hinaus geht es dabei noch um sehr dünne Materialien, deren Blechdicke sich in dem Bereich zwischen 0,1 und 1,8 mm bewegt. Die Bandbreite liegt bei etwa 160 mm. Aufgrund der hohen Stückzahlen müssen diese empfindlichen Bauteile bereits ohne Schutz- und Ziehfolie fertig fallend hergestellt werden, sodass ein weiterer Arbeitsschritt entfällt.

Hochwertige Designabdeckungen erfordern eine besondere Umformung

Die Albrecht Jung GmbH & Co. KG in Schalksmühle ist Hersteller von Schalterelementen, die ein besonders edles Design vermitteln und deshalb auch als sehr hochwertig gelten. Dort hat man sich in der Produktion dieser Designbauteile für eine Synchropress entschieden (Bild 2 – siehe Bildergalerie).

Die Synchropress ist eine Produktionspresse, die wegen ihrer Bauart eine besondere Feinfühligkeit aufweist. Schließlich wurde sie ursprünglich als Werkzeugprobierpresse entwickelt und gebaut. Deshalb ist sie besonders prädestiniert für Bauteile, wie sie bei Jung hergestellt werden.

Prozesssicheres Umformen der empfindlichen Bauteile

Die Synchropress arbeitet gerade in diesem Bereich sehr prozesssicher. Für die Produktion der Edelstahl- und Aluminiumabdeckungen kommen auf der Presse Folgeverbundwerkzeuge zum Einsatz, um die Produkte in einem Durchlauf fertigen zu können.

Die Werkzeuge wurden speziell für die Synchropresstechnik entwickelt und zeigen ihre besonderen Vorteile eben in der feinfühligen Geschwindigkeit im Kraft-Weg-Zeit-Fenster. Die spezielle Entwicklung eines elektronischen Ziehkissens, das in Gemeinsamkeit von Pressenhersteller und Anwender konzipiert wurde, unterstützt den Prozess wesentlich.

Umformpresse bietet frei wählbare Programmierung von Weg-Zeit-Verläufe

Die Synchropress zeichnet sich insbesondere durch die frei wählbare Programmierbarkeit von Weg-Zeit-Verläufen aus. Damit erreicht der Pressenhersteller verschiedene, mit dem Prozess abgestimmte Relativgeschwindigkeiten im Werkzeug, die wiederum zu einem optimalen Zusammenspiel zwischen der Geschwindigkeit, dem Pressenstößel und der Geschwindigkeit des Ziehkissens führen und somit die Herstellung komplexer und schwieriger Edelstahlziehteile erlauben.

(ID:26885290)