Brandschutz

Umweltschonendes Aerosol löscht Brände in Sekunden

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Die neuen Feuerlöschgeneratoren kommen mit rund einem Drittel des Volumens einer CO2-Löschanlage aus und sind entsprechend kleiner, leichter, kompakter und bei einem Einsatz für 10 m3 nicht einmal halb so teuer in der Anschaffung. Sie können sowohl innerhalb als auch außerhalb von Maschinen angebracht beziehungsweise mit einem Magnethalter befestigt werden.

Minimum an Löschmittel erzeugt eine hohe Löschleistung

Aufgrund der kompakten Bauweise kann das System auch an schwer zugänglichen Bereichen und in beengten Raumverhältnissen installiert werden. Typische Anwendungsgebiete der maßgeschneiderten Lösungen sind beispielsweise Fertigungsanlagen, Produktionsmaschinen und beinahe alle weiteren Industriebereiche.

Moderne High-Speed-Maschinen, bei denen einerseits extreme Hitze entsteht und andererseits brennbare Flüssigkeiten wie Öl eingesetzt werden, können punktgenau und ohne aufwendige Verrohrung mit Aerosol Feuerlöschgeneratoren bestückt werden. Die häufigsten Ursachen für Brände – Defekte an Hydraulikleitungen, Schläuchen, Isolierungen, Lagern sowie Öl, das sich an heißen Spänen beziehungsweise stumpfen Bearbeitungswerkzeugen entzündet – werden mit einem starken gezielten Aerosolstrom gelöscht. Das Löschmittel hat dabei keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit von Anlagen. Geräte und Maschinen werden weder beschädigt noch zerstört.

Gezielte Objektlöschung und zuverlässige Raumflutung

Neben dem Maschinenschutz werden die Löschgeneratoren in Innenräumen von Schaltzentralen, in Trafostationen, Hochspannungsanlagen oder in den Motorräumen von Fahrzeugen eingesetzt. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung können die Feuerlöschgeneratoren problemlos ausgetauscht werden.

Danach sind Anlagen und Fahrzeuge sofort wieder einsatzbereit. Das Gleiche gilt für die Raumflutung, bei der das Feuer in einem Schaltkasten, Zimmer, Lager oder in einem Bearbeitungszentrum durch die gleichmäßige Verteilung des Aerosols gelöscht wird. Zudem verhindert die hohe Konzentration des Löschmittels die oft unterschätzte Rückentzündung des Feuers.

(ID:35688410)