Finanzen

Unternehmensbewertung beim Verkauf geschickt einsetzen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die aktuelle Situation in einem Unternehmen ist die Quelle der künftigen Entwicklung. Daher hat diese Analyse sehr wichtig, besonders für die nächsten drei bis fünf Geschäftsjahre.

Unternehmensplanung für drei bis fünf Jahre untermauert Unternehmensbewertung

Für diesen Zeitraum muss dann auch eine detaillierte Unternehmensplanung erstellt werden. Natürlich sollte eine solche Planung im Rahmen der vernünftigen Unternehmensführung bereits vorliegen. Dabei werden die Auswirkungen und Veränderungen der Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Investitionstätigkeit, Eigenkapitalveränderungen und ähnliches in die Bilanz einfließen und damit ganzheitlich künftige Kapitalströme transparent gemacht.

Liegt am Ende eine professionelle Bewertung vor, ergänzt möglicherweise um Umwelt-, Versicherungs- oder Patentgutachten, dann wurde damit zunächst für den Gesellschafter ein realer und marktmöglicher Unternehmenswert transparent gemacht.

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage: Wann lege ich die Unternehmensbewertung innerhalb des Verhandlungsprozesses auf den Tisch? Am besten überhaupt nicht – wenn Sie das Maximum aus den Verhandlungen herausholen möchten. Denn die Unternehmensbewertung stellt die Begründung der Preisforderung dar und muss daher besonders sicher verwahrt werden, ohne dass ein Verhandlungspartner diese erhält. Hintergrund dieser Forderung ist die Erfahrung, dass jede Bewertung Annahmen treffen muss.

Zu viel Transparenz löst Ängste beim Verhandlungspartner aus

Je detaillierter die Ausarbeitungen sind, umso mehr Annahmen werden getroffen. Diese hohe Transparenz, vor allem als ein Gutachten, schürt bei Verhandlungspartnern oft Ängste, die dazu führen, dass im Verhandlungsprozess diverse Annahmen der Bewertung in Frage gestellt werden. Somit bietet diese Ansatzpunkte für den Verhandlungspartner, den Preis zu drücken. Egal ob diese Ängste berechtigt sind oder nicht.

Cleverer ist es, in Auszügen aus der Bewertung und in einer anderen Darstellungsform die gewonnenen Erkenntnisse in Verhandlungen einfließen zu lassen. So kommt man weiter und kann das Maximum aus den Verhandlungen herausholen. Zudem gibt es auch am Ende von Verhandlungen immer noch die Möglichkeit, den einen oder anderen Punkt ins Spiel zu bringen, der sich wirtschaftlich sehr positiv auswirken kann.

Professionelle Unternehmensbewertung erfordert Know-how und Erfahrung

Zu beachten ist, dass eine Ausarbeitung einer professionellen Unternehmensbewertung viel Know-how und Erfahrung erfordert, daher sollte diese von einem Experten durchgeführt werden. Denn die Akzeptanz einer Unternehmensbewertung hängt auch davon ab, wer diese durchführt. Vor allem wenn Sie selbst für Ihr Unternehmen eine Bewertung durchführen, wird jeder Verhandlungspartner dieser sehr skeptisch gegenüber stehen.

* Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Rolf Popp ist Geschäftsführer der Rolf Popp Pro Consult GmbH in 97234 Reichenberg/Würzburg

(ID:24624780)