Anbieter zum Thema
Die Rastervakuumplatte bildet häufig die Basis von Sonderlösungen, oft in Verbindung mit Adapterplatten oder -matten. Besonders die sogenannte blaue Matte trägt mit ihrer speziellen Materialbeschaffenheit zu einer besseren Positionssicherheit während des Bearbeitungsvorganges bei (Bild 4). Die für die Haltekraft erforderlichen Reibbeiwerte werden durch den Anti-Rutsch-Effekt der blauen Matte wesentlich erhöht.
Schlitzvakuumplatte mit Matte fixiert komplexe Teile
Auch die Schlitzvakuumplatte (Bild 5) zählt zu den Bestsellern von Witte. Zwar wird diese Variante auch zum Fräsen eingesetzt, jedoch im Gegensatz zur Rasterplatte eher für leichtere Anwendungen. Auch das Gravieren von Leiterplatinen fällt in den Einsatzbereich.
Weil die Schlitzplatte zusammen mit einer wiederverwendbaren Gummiadaptermatte eingesetzt wird, eignet sie sich besonders zum Halten komplizierter Werkstückformen, zum Beispiel mit Durchbrüchen. Für unterschiedliche Bearbeitungsparameter sind verschiedene Varianten der Gummi-Adaptermatten erhältlich.
Das Vac-Mat-System bietet sich überall dort an, wo Außen- und Innenkonturen und/oder Durchbrüche durch dünnwandige, nicht-magnetische Teile gefräst werden müssen (Bilder 6 und 7). Häufig werden großformatige Leichtmetall-Werkstücke wie Flugzeugkomponenten mit Vac-Mat gespannt.
Kunststoffmatten ermöglichen Durchfräsen der Werkstücke ohne Vakuumverlust
Das Spannsystem besteht aus modular aufgebauten Vakuum-Platten, auf denen Kunststoffmatten – die Vac-Mats – platziert werden. Diese Kunststoffmatten ermöglichen Durchfräsen der Werkstücke ohne Vakuumverlust, sofern die verbleibende Werkstückfläche die Matte ausreichend abdeckt. Die Vakuumplatten haben ein durchgängiges Bohrungs-Raster zur Auflage der Vac-Mats.
Auch hohen Präzisionsanforderungen kann das Vakuum-Spannsystem standhalten. Die Dickentoleranz der Vac-Mats liegt bei ±0,04mm. Somit können die zu bearbeitenden Werkstücke anhand des Rasters der Vac-Mat-Kunststoffmatten ausgerichtet werden.
Die Platten-Standardmaße von 200 mm × 300 mm, 400 mm × 300 mm und 400 mm × 600mm sind in Modulbauweise erhältlich. Somit können bei Bedarf mehrere Platten zu einer größeren Spannfläche zusammengefügt werden.
Richtige Vakuumerzeugung bei Vakuum-Spannsystemen wichtig
Außer der Platten-Auswahl spielt auch die Vakuumerzeugung eine wichtige Rolle für ein erfolgreiches Spannen mit Vakuum. Die Pumpengröße muss im richtigen Verhältnis zur Bauteilgröße stehen.
Witte setzt auf elektrisch betriebene Vakuumpumpen, die passend zur jeweiligen Anwendung eingesetzt werden. Gut vierzig unterschiedliche Vakuumpumpen und Aggregate in diversen Ausbaustufen und Ausführungen sind in mehreren Leistungsgrößen erhältlich.
Die Bandbreite der verfügbaren Ausbaustufen beginnt bei trockenlaufenden Rotorschieber-Vakuumpumpen mit Saugleistungen ab 5 m3/h und geht über fahrbare und modular aufgebaute Vakuumaggregate mit integrierten Flüssigkeitsabscheidern hin zu komplexen Vakuumzentralanlagen mit bis zu 1000 m3/h und mehr Saugleistung.
(ID:329735)