Anbieter zum Thema
Eine Vakuumzentralversorgung kann beispielsweise über ein Rohrsystem mehrere Werkzeugmaschinen mit Vakuum versorgen. Bei Ausfall einer Pumpe schalten sich automatisch andere Pumpen zu. Ein weiterer Vorteil ist, dass Wartungsarbeiten ohne Unterbrechung des laufenden Produktionsprozesses durchgeführt werden können.
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl des geeigneten Vakuumversorgers ist das Verhältnis von Vakuumplattenart zu Saugvolumen und Saugkraft. Vakuumspanntechnik kann bevorzugt für die Bearbeitung dünnwandiger Werkstücke aus empfindlichen Materialien eingesetzt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spannmethoden müssen in jedem Fall geeignete Parameter ermittelt werden. Vakuumsysteme sollten auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten werden.
Pneumatisch und hydraulisch unterstütze Spannvorrichtungen
Die Vakuumsysteme von Witte werden den sich ständig ändernden Anforderungen der Industrie angepasst und entsprechend weiterentwickelt. Dazu zählen unter anderem pneumatisch und/oder hydraulisch unterstützte Vakuum-Spannvorrichtungen.
Das Gleiche gilt für Vakuumplatten, die in unterschiedlichen, elektronisch geregelten Temperaturbereichen Verwendung finden. So sind zum Beispiel Vakuumplatten mit mikroporösen (Porengröße 10 bis12 µm), hochpräzisen Vakuumoberflächen bei Temperaturen von -10 bis 200 °C einsetzbar. Vakuumplatten finden auch Verwendung im Bereich Messen, Kontrolle und Inspektion von Wafern, Solar-Wafern, Displays und PCB-Boards.
Horst Witte ist Geschäftsführer der Horst Witte Gerätebau Barskamp KG in 21354 Bleckede.
(ID:329735)